Anonymisierter Kontakt zu Ansprechpersonen des Geschützten Raums
Falls du dein Anliegen und was dich belastet lieber zuerst anonym schildern möchtest, haben wir die Möglichkeit für dich, gezielt mit einer dieser Ansprechpersonen über ein anonymisiertes und gesichertes Verfahren Kontakt aufzunehmen. Wie? Das findest Du hier: Anonymer Chat
Wie funktioniert der „anonyme Chat“?
Wenn du auf dieser website auf den Button „Anonymer Chat“ klickst, erscheint ein Formular, bei dem du auswählst, an wen du dich wenden möchtest, und in das du ein Anliegen oder deine Frage schreiben kannst. Es wird in Folge ein gesicherter Chatverlauf aufgemacht, der von niemanden anders eingesehen werden kann. Du kannst dir dann einen Zugangsnamen (bitte nichts, das auf dich Rückschlüsse zulässt) und Passwort auswählen. Damit kannst du auch jederzeit wieder die Kommunikation aufnehmen. Bewahre den Zugangsnamen und Passwort gut auf, denn nur damit kannst du dich jederzeit wieder in den Chat einloggen. Niemand anderes kennt die Zugangsdaten, sie können nicht wiederhergestellt werden.
Aber ACHTUNG: Der anonyme Chat ist ein vielleicht leichterer Weg, um erst einmal sich beraten zu lassen oder über Sorgen zu reden. Je nachdem, worum es geht, kann dein Gespräch aber irgendwann an den Punkt kommt, wo deine Ansprechperson dich bittet, aus der Anonymität herauszukommen, um dir besser helfen zu können.