VERANSTALTUNG: WO IST ANNE?
EINE SZENISCHE LESUNG AUS DEM TAGEBUCH DER ANNE FRANK
Es gibt Geschichten, die niemand erzählen will und die niemand hören will. Geschichten, die es eigentlich gar nicht geben sollte.
Anne Frank ist dreizehn Jahre alt, als ihre jüdische Familie ins Fadenkreuz der Nationalsozialisten gerät und untertauchen muss. Ihre Gedanken, Wünsche und Hoffnungen teilt sie während dieser düsteren Zeit mit ihrem Tagebuch, das uns Nachgeborenen eine Ahnung davon gibt, was es bedeuten mochte, eine Kindheit als Ausgestoßene verbringen zu müssen.
Mit „Wo ist Anne?“ begeben sich vier Schülerinnen der Mittelstufe auf die Suche nach Anne ins Hinterhaus. Sie erzählen die Geschichte einer Gleichaltrigen, der die Chance des reinen, unbeschwerten Kindseins genommen wurde und die doch immer wieder trotzig ihren Anspruch darauf einfordert. In einer liebevoll ausgestatteten und einfühlsam erzählten Inszenierung von Annes Tagebuchtexten ermöglicht das Hogauer Schultheater damit dem Publikum eine Begegnung, die einen nachdenklich, betroffen und ratlos zurücklässt. Denn es gibt Geschichten, die niemand erzählen will, Geschichten, die aber erzählt werden müssen – heute mehr denn je.
Das Hogauer Schultheater lädt alle Interessenten ganz herzlich zu einer unserer beiden Abendvorstellungen am Dienstag, dem 25. November, und am Mittwoch, dem 26. November, in die Pausenhalle des Gymnasiums Hohenschwangau ein. Beginn der Vorstellungen ist jeweils um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Plätze sind begrenzt. Karten sollten daher kostenlos über die Hogau-Cloud (gym.hogau.org/theater) vorreserviert werden.
Erster Schultag 2025
Hogau heißt seine neuen Schüler Willkommen
Zu Beginn des Schuljahres 2025/26 begrüßte Schulleiter Thomas Schauer die neuen Fünftklässler und ihre Eltern herzlich am Gymnasium Hohenschwangau. In seiner kurzen Ansprache betonte er den besonderen Schritt, den die Schülerinnen und Schüler mit dem Wechsel an die weiterführende Schule gehen, und wünschte ihnen einen motivierenden und gelungenen Start.
Den feierlichen Abschluss bildete das gemeinsame Steigenlassen bunter Luftballons, die in den leider bedeckten Septemberhimmel aufstiegen und für viele leuchtende Augen sorgten. Wie bereits im Vorjahr legte die Schule auf Umweltverträglichkeit besonderen Wert: Die Aktion erfolgte mit fair gehandelten, FSC-zertifizierten Luftballons aus Naturkautschuk – eine Initiative, die erneut auf Anregung des Elternbeirats umgesetzt wurde.
Biodiversitätsprojekt der Klasse 10d
Im Rahmen eines besonderen Umweltprojekts durfte die Klasse 10d tatkräftig zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen. In Kooperation mit der Bergwaldoffensive Allgäu und unter der fachkundigen Leitung von Försterin Frau Schneider lernten die Schülerinnen und Schüler, wie viel Arbeit für den Schutz des Waldes nötig ist. „Nur pflanzen reicht nicht – es braucht langfristige Maßnahmen, um den jungen Wald zu sichern“, erklärte Frau Schneider zu Beginn.
Mit einem Kleinbus, finanziert von der Bergwaldoffensive und dem Lions Club Füssen, ging es in den Bergwald oberhalb von Trauchgau. Dort wartete eine wunderschöne Fläche mit vielen jungen Bäumchen – allerdings bedroht durch Wildverbiss. Die Aufgabe der Klasse: Bau eines stabilen Schutzzauns. Zunächst musste das Areal von Ästen befreit werden, da später überschüssige Setzlinge ausgegraben und für andere Pflanzungen verwendet werden sollen. Anschließend wurden schwere Pfähle geschleppt und rund 50 Zentimeter tief in den Boden gerammt. Schließlich wurde die Zaunrolle auf einem Schlitten gezogen, abgerollt und festgenagelt.
Außerdem schützte die 10d außerhalb des Zauns junge Tannen, indem sie deren Spitzen mit Schafwolle umwickelten – ein natürlicher Verbissschutz gegen Rehe und Hirsche im Winter.
Nach getaner Arbeit gab es eine wohlverdiente Brotzeit mit frischen Brezen und Schokoriegeln, gesponsert vom Lions Club. Stolz blickte die Klasse auf ihre Leistung – selbst die Waldarbeiter waren beeindruckt vom Einsatz der Zehntklässler. So leistete die 10d einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität und zum Waldumbau im Zeichen des Klimawandels.
Europäisches Schulsportfest 2025
Vom 13. bis 17. Oktober nahm das Gymnasium Hohenschwangau am Europäischen Schulsportfest in Wissembourg im Elsaß teil. Am Montagmorgen startete die Gruppe der Sportler um 9:30 Uhr mit dem Reisebus in Richtung Wissembourg, wo sie voller Vorfreude auf eine sportliche Woche losfuhren. Nach der Ankunft in der Jugendherberge in Bad Bergzabern wurden wir herzlich im Lycee Stanislas empfangen – es gab ein Begrüßungspaket mit T-Shirt, Trinkflasche, Essen und Getränken. Mit dabei waren auch Schüler aus Bozen, Budapest, Znojmo, Geislingen und Wissembourg. Anschließend fand eine sportliche Eröffnungsfeier mit Musik statt, bevor der Tag mit freiem Spielen in der Turnhalle gemütlich ausklang.
Nach dem Aufstehen begann der Dienstag mit einer feierlichen Begrüßung, einem sportlichen Schwur und offiziellem Start der Wettkämpfe. Der Tag stand ganz im Zeichen der Leichtathletik. Unser Team zeigte vollen Einsatz und Ehrgeiz – und das mit großem Erfolg:
4x Gold, 2x Silber und 6x Bronze gingen an unsere Schule! Besonders hervorzuheben ist, dass die Jungen den Gesamtsieg in der Leichtathletik errangen. Die Mädchen gaben ebenfalls alles, landeten aber diesmal auf dem letzten Tabellenplatz. Viele Teilnehmende kamen an ihre Grenzen, zeigten aber großen Kampfgeist und Zusammenhalt. Am Nachmittag stand dann Entspannung auf dem Programm: eine Stadtführung durch Wissembourg, bei der wir die Altstadt erkundeten.
Am Mittwoch ging es ins Schwimmbad in Betschdorf. Unsere Mädchenmannschaft überzeugte hier mit starken Leistungen und gewann dreimal Bronze – sowohl in der Freistil- als auch in der Lagenstaffel gewannen die Mädchen Bronze. Die Jungs schlugen sich tapfer, konnten jedoch an diesem Tag keine Siege erzielen.
Nachmittags stand ein kulturelles Highlight an: eine Führung durch das Europäische Parlament in Straßburg und den Parc de l’Orangerie. Zum Abschluss des Tages ließen sie sich in Wissembourg die traditionellen Flammkuchen mit Blasmusik im Hintergrund schmecken. Mit Musik und Tanz wurde auch dieser Tag erfolgreich mit allen Schulen gemeinsam gefeiert.
Am Donnerstag wurde es noch einmal spannend beim Volleyballturnier. Die Mädchenmannschaft landete zwar auf dem letzten Platz, kämpfte jedoch tapfer bis zum Schluss. Die Jungen verpassten den 3. Platz nur knapp und belegten am Ende nach einem spannenden Match Rang 4. Bei der Siegerehrung in mitgebrachten Dirndln und Lederhosen belegten die Ho´gauer Jungs in der Gesamtwertung den 3. Platz. Annika Michel holte den Preis für die meisten erzielten Punkte bei den Mädchen und auch der Erfolg der Jungs in den Leichtathletik Wettkämpfen wurde geehrt. Den gelungenen Abschluss bildete eine fröhliche After-Party, bei der alle gemeinsam tanzten und die Woche Revue passieren ließen.
Am Freitagmorgen hieß es schließlich Abschied nehmen. Nach einer erlebnisreichen Woche voller Sport, Gemeinschaft und europäischem Austausch traten wir die Heimreise an. Mit vielen Medaillen, neuen Freundschaften und unvergesslichen Erinnerungen im Gepäck.
Forscherfahrt ins Deutsche Museum
Am 23. Juli 2025 begaben sich besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Hohenschwangau auf eine spannende Forscherfahrt nach München, um dort das Deutsche Museum zu besuchen. Eingeladen waren alle Lernenden, die im vergangenen Schuljahr durch hervorragende schulische Leistungen hervorstachen.
Im Mittelpunkt des Ausflugs standen zwei Workshops der Experimentier-Werkstatt des Museums, bei denen naturwissenschaftliches Arbeiten im wahrsten Sinne des Wortes greifbar wurde. Die Teilnehmenden hatten die Wahl zwischen dem Workshop „Elektronik zum Anfassen“, bei dem grundlegende Schaltungen eigenhändig gebaut und ausprobiert werden konnten, und „Mikrochips unter der Lupe“, in dem der Aufbau und die Funktionsweise moderner Mikroelektronik erforscht wurden.
Neben spannenden Experimenten bot die Fahrt auch die Gelegenheit, das Deutsche Museum mit seinen zahlreichen interaktiven Ausstellungen individuell zu erkunden und Einblicke in vielfältige technische und naturwissenschaftliche Themenbereiche zu gewinnen.
Für alle Beteiligten war es ein inspirierender Tag voller neuer Eindrücke und gemeinsamer Erlebnisse – und vor allem eine schöne Belohnung für die harte Arbeit im Schuljahr.
Erasmus Fortbildung in Irland
Language Development & Irish Culture
Zusammen mit meiner Kollegin Elcin Uysal habe ich den Kurs "English Language Developement & Irish Culture" besucht. Am Montagmorgen um kurz nach 8.30 Uhr wurden wir im emerald culture institute in Dublin von der Leiterin des Institutes begrüßt, über den Ablauf der Woche informiert und einem Kurs zugeteilt. Die Basis für die Einteilung bildete ein zuvor online bearbeiteter Test im Bereich Grammatik und Wortschatz. Zudem gab es per Zoom einen kurzen Speaking Test mit einem der Lehrer des Institutes, um so eine möglichst gute Kurszuteilung zu ermöglichen. Die Unterrichtsstunden täglich von 9.00 bis 11.00 und 11.30 bis 13.30, am Mittwoch noch zusätzlich von 14.15 bis 16.15, beinhalteten eine Vertiefung wichtiger Grammatik wie den conditional clauses, die Verwendung von phrasal verbs, aber auch conversation-Übungen. Eingebettet waren die theoretischen Inhalte in Gesprächen zu den verschiedensten Themen, die sich teils aus Anregungen der Kursteilnehmer und teils aus dem Unterrichtsmaterial ergaben. Dabei ergab sich auch ein bereichender Austausch mit den anderen Kursteilnehmern, die aus Uruguay, Chile, der Türkei, Italien, Brasilien und Japan stammten. Die Teilnehmer berichteten z.T. von ihren Erfahrungen und von ihren Zielen. Dabei waren auch kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten Thema und die heutige Bedeutung des irish gaelic wurde angesprochen. Das Institut machte auch Angebote für die freien Nachmittage, wie ein Besuch der Christchurch Cathedral, die sich jedoch mehr an die Schüler des Institutes richteten, die länger in Dublin verweilen.
So war am Nachmittag noch ausreichend Zeit in die irische Kultur und Geschichte Dublins einzutauchen. Der Besuch des Wikingermuseums Dublinia ist dafür besonders geeignet, aber auch der Besuch des Kilmainham Goal und des Epic Museums ermöglichen einen Blick auf besondere Momente der irischen Geschichte.
Neben den Einblicken in Lehrtätigkeit eines anderen Landes und eines Perspektivwechsels, man befindet sich in der Schülerrolle, empfinde ich als Geschichtslehrerin auch die Möglichkeit dieser kulturellen Erfahrungen als große Bereicherung. Das Epic, das Irish Emigration Museum, bietet einen guten Überblick über das Thema Migration und gewährt Einblicke in Nationalsportarten der Iren wie Hurling bzw. Camogie oder auch gaelic football. Das Dublinia nimmt den Besucher mit durch eine Reise von den Anfängen Dublins im 9. Jhdt. n. Chr. bis heute und endet in Informationen zu den Ausgrabungen verschiedenster Fundstücke. Gleichzeitig ergab sich für mich die Möglichkeit im Austausch mit Muttersprachlern meine eigenen Englisch-Sprachkenntnisse anzuwenden und zu verbessern, was auch für Gespräche mit Eltern unserer ausländischen Internatsschüler nützlich sein wird. Das emerald culture institute for english language veranstaltet Kurse für Schülergruppen, ist aber auch in der Erwachsenenbildung tätig, wobei sich die Schülerschaft hier aus den verschiedensten Altersgruppen mit unterschiedlichen Teilnahmegründen und -zielen zusammensetzt. Durch wechselnde Lehrer bekam man verschiedene Unterrichtsmethoden präsentiert und konnte in seiner "ungewohnten" Schülerrolle auch selbst erfahren wie gut diese ankommen bzw. feststellen, wie hilfreich man diese für den eigenen Lernerfolg empfindet. Damit ergaben sich auch Anregungen für den eigenen Unterricht.
Tradition wiederbelebt
Cinqueballturnier für die 5. bis 10. Jahrgangsstufe
Am vergangenen Donnerstag und Freitag verwandelte sich der gesamte Hogauer Sportplatz in eine echte Wettkampfarena: Das große Cinqueballturnier für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 sorgte für Begeisterung bei allen Beteiligten. Jahrgangsstufenintern lieferten sich die Klassen spannende Duelle in fünf Ballsportarten: Volleyball, Hockey (Floorball), Tischtennis, Fußball und Völkerball.
Schon ab der ersten Begegnung zeigte sich: Die Teams waren topmotiviert. Mit viel Energie, cleverer Taktik und gegenseitiger Unterstützung gaben alle ihr Bestes, um Punkte zu erzielen. Besonders erfreulich war der faire Umgang miteinander – sowohl auf dem Feld als auch daneben.
Ein besonderes Lob gilt den Schülerinnen und Schülern des P-Seminars Cinqueball, die das Turnier in ihrem Seminar geplant und organisiert haben. Zudem danken wir den weiteren 11. Klässlern, die ebenfalls als Riegenführer und Schiedsrichter zum reibungslosen Ablauf beitrugen.
Wir freuen uns schon auf das nächste Turnier, wahrscheinlich in zwei Jahren!
Begabtenförderung
Die Begabtenförderung an bayerischen Gymnasien hat das Ziel, besonders leistungsfähige und motivierte Schülerinnen und Schüler individuell zu unterstützen und zu fordern. Dabei geht es nicht nur um die Förderung kognitiver Fähigkeiten, sondern auch um die Entwicklung sozialer Kompetenzen, Kreativität und Selbstverantwortung. Durch besondere Angebote wie Enrichment-Programme, Wettbewerbe, Projektseminare oder Kooperationen mit Hochschulen werden junge Talente frühzeitig erkannt und gezielt gestärkt. Die Begabtenförderung versteht sich dabei als integrativer Bestandteil eines modernen Gymnasiums, das auf Vielfalt und Bildungsgerechtigkeit setzt.Begabungskurse 2025/26
Auch im Schuljahr 2025/2026 werden von den Begabungsstützpunkten in Schwaben überregionale Zusatzkurse für besonders begabte und motivierte Lernende angeboten. Die einzelnen Kurse bieten interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich abseits des herkömmlichen Unterrichts besonders intensiv mit spannenden Themen auseinanderzusetzen. Teamarbeit, Projekte und Exkursionen sind dabei wesentliche Elemente des Unterrichts. Das Angebot ist vielfältig und reicht weit über reguläre Lehrplaninhalte hinaus: Von Filmtechniken fürs Kino bis Stimmbildung, von Mikrobiologie über Molekularküche bis hin zur Astrophysik.
Weiterführende Informationen zu den Kursen (Ort, Zeit, Modalitäten) finden sich auf der Homepage des Kultusministeriums sowie des Gymnasiums Marktoberdorf:
- https://www.km.bayern.de/ministerium/institutionen/ministerialbeauftragte-gymnasium/schwaben/begabtenfoerderung.html
- https://www.gymnasium-marktoberdorf.de/de/profil/begabungsstuetzpunkt/Begabungskurse-2025-26
Auch ein Anmeldeformular zum Download ist dort verlinkt.
Die an den Begabungsstützpunkten im Schuljahr 2025/2026 angebotenen Kurse werden zusätzlich auf verschiedenen Informationsveranstaltungen von den Kursleitern vorgestellt. Hier besteht die Möglichkeit, direkt Kontakt mit den Kursleitern der neuen Kurse Kontakt aufzunehmen und sich zu informieren.
- Begabungsstützpunkt Marktoberdorf: 03. Juni 2025, 18.00 Uhr (Gymnasium Marktoberdorf)
- Begabungsstützpunkt Augsburg: 04. Juni 2025, 18.00 Uhr (Barbarasaal des A.B. von Stettensches Institut)
- Begabungsstützpunkt Memmingen: 10. Juli 2025, 18.30 Uhr (Bodensee-Gymnasium)
Interessenten und Interessentinnen können sich für eine Beratung jederzeit bei mir melden (
Das P-Seminar Naturfotografie präsentiert...
Fotoausstellung in der Gemeinde Halblech
Am 29.10.2024 konnten wir im Rahmen unseres P-Seminars Biologie "Biodiversität in Bildern" 13 Fotos zum Thema: „Natur in Halblech & Umgebung“ an Bürgermeister Gschwill im Rathaus in Trauchgau übergeben und anschließend gerahmt aufhängen.
Seit dem 04.11.2024 findet dort eine „Offene Fotoausstellung“ statt. Die Besichtigung ist für Interessierte während der Öffnungszeiten der Gemeinde Trauchgau, Dorfstraße 18, im 1. Stock frei zugänglich. Wir freuen uns über zahlreiche interessierte Besucher.
Kim Treber, Q 12
Fotoausstellung im Walderlebniszentrum Ziegelwies
Anschließend an eine feierlich gestaltete Vernissage am Freitag Abend fand vom 17.01. bis zum 20.03.2025 unsere große und vielfältige Ausstellung in den Räumen des WEZ statt. Alle Seminarteilnehmer waren sichtlich stolz, dass ihre großformatigen Abzüge nun für zwei Monate von der Öffentlichkeit bestaunt werden konnten und welche tollen Motive sich über das Jahr angesammelt hatten.
Michael Wörnzhofer, StD
Platzhalter: in diesem Bericht sollen mehr Fotos erscheinen und dafür weniger Text. Ich kann allerdings keine Leerzeichen einfügen, die dann gezählt werden, um die 1600 Zeichen zu erreichen, also schreibe ich jetzt einfach so vor mich hin, bis ich die 1600 Zeichen erreicht habe. Ihr braucht also nur den unteren Teil unter meinem Namen weglöschen und dafür mehr Bilder einfügen. So, noch 200 Zeichen fehlen, aber das wird schon. Dann gibts halt eine Zeile PlatzhalterPlatzhalterPlatzhalterPlatzhalterPlatzhalterPlatzhalterPlatzhalterPlatzhalterPlatzhalterPlatzhalterPlatzhalterPlatzhalter.
Einladung zum Hogauer Schultheater 2025
Wo ist Anne? - eine szenische Lesung aus den Tagebüchern der Anne Frank
Es gibt Geschichten, die niemand erzählen will und die niemand hören will. Geschichten, die es eigentlich gar nicht geben sollte.
Anne Frank ist dreizehn Jahre alt, als ihre jüdische Familie ins Fadenkreuz der Nationalsozialisten gerät und untertauchen muss. Ihre Gedanken, Wünsche und Hoffnungen teilt sie während dieser düsteren Zeit mit ihrem Tagebuch, das uns Nachgeborenen eine Ahnung davon gibt, was es bedeuten mochte, eine Kindheit als Ausgestoßene verbringen zu müssen.
Mit „Wo ist Anne?“ begeben sich vier Schülerinnen der Mittelstufe auf die Suche nach Anne ins Hinterhaus. Sie erzählen die Geschichte einer Gleichaltrigen, der die Chance des reinen, unbeschwerten Kindseins genommen wurde und die doch immer wieder trotzig ihren Anspruch darauf einfordert. In einer liebevoll ausgestatteten und einfühlsam erzählten Inszenierung von Annes Tagebuchtexten ermöglicht das Hogauer Schultheater damit dem Publikum eine Begegnung, die einen nachdenklich, betroffen und ratlos zurücklässt. Denn es gibt Geschichten, die niemand erzählen will, Geschichten, die aber erzählt werden müssen – heute mehr denn je.
Wir laden alle Interessenten ganz herzlich zu einer unserer beiden Abendvorstellungen am Dienstag, dem 08. Juli, und am Donnerstag, dem 10. Juli, in die Pausenhalle des Gymnasiums Hohenschwangau ein. Beginn der Vorstellungen ist jeweils um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Plätze sind begrenzt. Karten sollten daher kostenlos über die Hogau-Cloud (gym.hogau.org/theater) oder telefonisch über das Sekretariat bei Frau Osterried vorreserviert werden.
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