Was kann ich von der Beratung erwarten?
Zunächst einmal kannst du erwarten, dass du gehört wirst, dass dir jemand ernsthaft zuhört. Und du kannst erwarten, dass du mit deiner Kontaktaufnahme keine „Automatismen“ in Gang setzt; es wird nichts gegen deinen Willen passieren.
In den sich ergebenden Gesprächen kann es zunächst sowohl um die Einordnung deiner Situation und deines Anliegens gehen, um eine Beratung und Tipps, aber auch um die Information zu weiteren Möglichkeiten und Vorgehensweisens.
Bei schwierigeren Situationen werden die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner gegebenenfalls mit dir das Hinzuziehen von externen Fachstellen für eine weitergehende Beratung besprechen, da manche Themen fachlich wie rechtlich über unsere Möglichkeit hinausgehen. Aber hier ist ein Versprechen: Wir gehen den Weg mit dir zusammen, solange du es wünschst. Die von dir gewählte Ansprechperson wird transparent mit dir die Möglichkeiten besprechen und nichts wird ohne deine Zustimmung geschehen.