„Die Mathematik ist das Alphabet mit dem Gott die Welt geschrieben hat.“ (Galileo Galilei)
Zitate, Sprüche und auch Witze über die Mathematik gibt es viele. In ihrer Gesamtheit weisen sie auf die grundlegende Bedeutung der Mathematik für unsere moderne Gesellschaft hin. Ohne sie wäre unser von der Technik geprägter Alltag nicht denkbar. Wenngleich die Mathematik selbst eine Geisteswissenschaft ist, so findet sie sich in den Naturwissenschaften als mächtiges sprachliches Werkzeug um deren Gesetze formulieren und anwenden zu können. Auch die Tatsache, dass in der Musik die Tonintervalle durch Verhältnisse natürlicher Zahlen repräsentiert werden können, illustriert das Eingangszitat.
Diese Vielfalt wollen wir auch im Schulfach Mathematik vermitteln. Da ist zum einen das, was oftmals allein schon für „Mathematik“ gehalten wird: Rechenfertigkeit, die zu einer kompetenten Bewältigung unseres Alltags beispielsweise im Umgang mit Geld beiträgt. Ebenso geht es um die Fähigkeit räumliche Gegebenheiten unserer Lebenswelt durch geeignete Skizzen zu veranschaulichen oder auch die Wahrscheinlichkeit für das Eintreffen gewisser Ereignisse realistisch einschätzen zu können, um nur einige Beispiele zu nennen. Was die Mathematik dabei auszeichnet ist das Bemühen um ein Höchstmaß an Objektivität, welches der grundlegenden Vorgehensweise geschuldet ist, aufbauend auf klare Definitionen mit Hilfe logischer Schlüsse zu komplexeren Aussagen zu gelangen. Diese haben Bestand über momentane veränderliche Meinungen und Tendenzen hinaus, wie sie uns in anderen Bereichen der Gesellschaft begegnen.
So formuliert auch der Lehrplan für bayerische Gymnasien im Fachprofil Mathematik:
„Kennzeichen mathematischer Arbeitsweise sind präziser Sprachgebrauch, Entwicklung klarer Begriffe, folgerichtige Gedankenführung und Argumentation, systematisches Vorgehen sowie das Erfassen von Zusammenhängen.“
Weil wir glauben, dass großer Lernerfolg in ganz hohem Maß auf Interesse und Freude am Fach gründet, möchten wir diese im Mathematikunterricht am Gymnasium Hohenschwangau bei unseren SchülerInnen wecken. Wir sehen Mädchen und Jungen in gleicher Weise zu mathematischem Denken und guten Leistungen befähigt und ermutigen sie, sich auf diese Spielwiese der Kognition einzulassen.
Traditionell nehmen sämtliche SchülerInnen unserer Unterstufe am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil, bei dem es nicht um Noten sondern um teils knifflige oder auch originelle mathematische Knobeleien geht. Das große gemeinsame Ziel am Ende der gymnasialen Laufbahn ist die erfolgreiche Vorbereitung auf die für alle SchülerInnen verpflichtende Abiturprüfung im Fach Mathematik.
Bis dahin und für das Leben darüber hinaus gilt:
„Die Mathematik ist eine wunderbare Lehrerin für die Kunst, die Gedanken zu ordnen, Unsinn zu beseitigen und Klarheit zu schaffen.“ ( J. H. Fabre)
StD Andreas Amberger
Fachbetreuer für Mathematik
Mathematik in Hogau
Ein kurzer Rückblick auf den Vertiefungskurs Mathematik und die Wettbewerbe
Erstmals wurde im Schuljahr 2024/25 der Vertiefungskurs Mathematik nach dem neuen LehrplanPLUS angeboten. 15 motivierte Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich zusammen mit Herrn Kiesewetter mit mathematischen Grundlagen, die weit über den regulären Unterricht hinausgehen und so eine sehr gute Vorbereitung für ein mathematisch-naturwissenschaftliches Studium bieten. Ein Schwerpunkt lag z.B. auf Matrizen, die in der modernen Künstlichen Intelligenz eine zentrale Rolle spielen.
Ein besonderes Highlight war der Vortrag eines ehemaligen Hogauer Schülers, Anton Sattler, der aktuell seine Masterarbeit an der Technischen Universität München (TUM) schreibt und parallel bei Siemens im Bereich AI & Advanced Analytics tätig ist. Er verdeutlichte anschaulich die praktischen Anwendungen von Matrizen und eröffnete spannende Einblicke in berufliche Perspektiven.
Auch bei Wettbewerben waren unsere Schülerinnen und Schüler erfolgreich: Shuxing Liu erreichte in der zweiten Runde der Mathematik-Olympiade MOBY einen dritten Preis.
Beim Känguru-Wettbewerb unter Leitung von Frau Hofmann nahmen 277 Schülerinnen und Schüler teil. Wir gratulieren herzlich zu zwei ersten Preisen (Ashvin Pirasanna, Korbinian Leistle), zwei zweiten Preisen (Moritz Babel, Jonas Zwerenz) und vier dritten Preisen (Magnus Senn, Xaver Engl, Felix Mayr, Fred Rieder).
Am Ende durften sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer über ein nettes mathematisches Geschenk freuen.
Känguruwettbewerb
277 Schülerinnen und Schüler haben sich in diesem Schuljahr zum Känguruwettbewerb am 20. März 2025 angemeldet.
Wir gratulieren unseren acht Preisträgern zu zwei herausragenden ersten Preisen (Ashvin Pirasanna, Korbinian Leistle), zwei zweiten Preisen (Moritz Babel, Jonas Zwerenz) und vier dritten Preisen (Magnus Senn, Xaver Engl, Felix Mayr, Fred Rieder).
Erfolg bei der Moby-Mathematik-Olympiade!
Shuxing Liu hat es geschafft, in der zweiten Runde Moby-Mathematik-Olympiade einen dritten Preis zu erreichen!
Die Mathematik-Olympiade fördert junge Talente und weckt Begeisterung für die Welt der Zahlen und Logik. Deswegen freuen wir uns umso mehr, dass wir Shuxing zu seinem dritten Preis gratulieren dürfen.
Weiter so – wir drücken die Daumen für künftige Herausforderungen!
Känguru-Wettbewerb
Schulleiter Thomas Schauer und Mathematiklehrkraft Tanja Hofmann mit den sieben Preisträgern
Känguru-Wettbewerb 2023

Während des Wettbewerbs

Drei der sechs Preisträger mit Schulleiter Thomas Schauer und Mathematiklehrerin Tanja Hofmann
Auch in diesem Schuljahr haben die Schüler der 5., 6. und 7. Jahrgangsstufen und einige ältere Schüler wieder am internationalen Känguru-Mathematikwettbewerb teilgenommen. Dabei mussten interessante und anspruchsvolle Aufgaben gelöst werden. Erfreulicherweise gelang es sechs Schülern genügend Punkte für einen zweiten oder dritten Preis zu erhalten.
MOBY – Mathematikolympiade 2021
An der diesjährigen Mathematikolympiade Moby haben insgesamt fünf Schüler aus Hohenschwangau teilgenommen. Dabei mussten sie zunächst in einer Hausaufgabenrunde Aufgaben über einen Zeitraum von 4 Wochen bearbeiten. In der zweiten Runde haben alle Schüler eine vierstündige Klausur geschrieben, in der sie komplexe Aufgaben bearbeiten mussten, die weit über den Schulstoff hinausgehen. Dabei konnten sie dreimal einen dritten Preis erzielen und Rongshun Wang gelang es hier sogar, einen ersten Preis zu erzielen und sich damit für die nächste Runde zu qualifizieren.
Landessieger Mathematik am Gymnasium Hohenschwangau
Beim diesjährigen 24. Landeswettbewerb Mathematik gelang Haokai Hu aus der 10. Jahrgangsstufe vom Gymnasium Hohenschwangau der Einzug unter die besten 60 Schülerinnen und Schüler in Bayern. Diese Schüler gehören zu den Landessiegern und werden zu einem Seminar in den Osterferien eingeladen. Dafür musste Haokai Hu an beiden Runden des Landeswettbewerbs teilnehmen. Nach einem 1. Preis in der ersten Runde mussten in der 2. Runde sehr anspruchsvolle Aufgaben gelöst werden, die weit über dem Schulniveau liegen. Auch hier konnte Haokai sein mathematisches Können unter Beweis stellen und er schaffte es unter die besten 60 von insgesamt über 800 Teilnehmer zu kommen.
Bild: Betreuer Christian Kiesewetter, Haokai Hu, Schulleiter Thomas Schauer
OStR Christian Kiesewetter
Hogauer räumt beim Landeswettbewerb Mathematik ab
Känguru-Wettbewerb 2019
Landeswettbewerb Mathematik 2018
3. Platz für Yufei Yang
Bergwiesenpflege im Unterricht
Hohenschwangauer Gymnasiasten arbeiten mit Rechen, Gabeln und Planen
Känguru-Wettbewerb 2017
Mit 900 000 Schülern in Deutschland: Brüten über Matheaufgaben
Mit dem Mathelehrer bei der Landschaftspflege
Nachhaltiges Enggement bei der Bergwiesenpflege - Pfrontener Forum koordiniert
Mathematikwettbewerbe
Auf Landes- und Bundesebene:Spass an Algebra, Kombinatorik und Co.
Mit dem iPhone therapieren?!!
Eine Exkursion des MINT-Clubs zur Hochschule Kempten
Barcelona 2012
Am Samstag, 19.5.2012, war der Tag endlich gekommen, auf den wir uns seit Winter gefreut hatten...
MINT-freundliche Schule
Auszeichnung für die naturwissenschaftliche Schwerpunktbildung