May the bookworm be with you

Ho’gauer Bücherwürmer im Lesefieber

Im Rahmen eines klassenübergreifenden Gruppen-Lesewettbewerbs nahmen die Schüler der 6. Jahrgangsstufe englischsprachige Bücher in Angriff. Die aus mehreren Schülern bestehenden Teams bewältigten im Laufe des Schuljahrs jeweils 25 Lektüren und vertieften dabei spielerisch ihre Englischkenntnisse. Die enthusiastischen Leseratten steckten ihre Nasen in gruslige Gespenstergeschichten, schauten Tom Sawyer bei seinen Lausbubentaten über die Schulter, bibberten mit Scott und Amundsen bei ihrem eisigen Wettlauf zum Südpol und lösten gemeinsam mit Sherlock Holmes knifflige Fälle. Kreativ gestaltete Lesetagebücher halfen den Schülern, sich mit den Handlungsverläufen und Figuren intensiv auseinanderzusetzen.

Beim abschließenden Test zum Leseprojekt gewannen „The Stars“ (Klasse 6b) als bestes Team einen Kinobesuch. Eisgutscheine für die zweit- bzw. drittbeste Leistung gingen an die Gruppen „The Five Stars“ (6c) und „The Bookworms“ (6a). Darüber hinaus „erlasen“ sich Lukas Andrle (6a), Jan Gehrke (6b) und Maximilian Sieber (6c) Preise für die jeweils beste individuelle Leistung der einzelnen Klassen.

(Kathrin Wind,2013)