Allgäuer Moorallianz zu Gast in Hohenschwangau

Im Zeitraum vom 23.11. bis 02.12.2011 machte die Wanderausstellung der Allgäuer Moorallianz Halt im Gymnasium Hohenschwangau. Die Ausstellung war für Besucher täglich geöffnet und wurde von den Jahrgangsstufen 5 und 6 im Klassenverband besucht. Unter dem Motte „Baden in der Faszination der Moore“ konnten Jung und Alt viel Interessantes und Wissenswertes über die Allgäuer Moore lernen, die zu den bedeutendsten Moorlandschaften Mitteleuropas zählen.
Neben zahlreichen interessanten Informationsplakaten und einem riesigen, gefühlsechtem Moorgebietsteppich unterstützten teils zu Projektionsflächen umgewandelte, teils mit Originalobjekten gefüllte Badewannen lebensnah das Motto der Ausstellung. Drei dieser Wannen waren gefüllt mit Ausschnitten eines echten Moors,  um den Schülern zu ermöglichen, den geschichteten Aufbau eines Moores genau zu studieren und die Lebensräume Hochmoor und Niedermoor, inklusive für diese Lebensräume typischer Tiere, kennenzulernen. Durch das Anheben von mit Moorboden gefüllten Eimern konnten die Schüler „am eigenen Leibe“ erfahren, welche Mengen an Wasser in einem Moor gespeichert werden, um ein Gefühl für die Wichtigkeit von Mooren als Schutz vor Hochwasserspitzen nach schweren Regenfällen zu erhalten. Zudem wurde auf die enorme CO2-Speicherkapazität der Moore eingegangen, ein Thema, das gerade in Zeiten des Klimawandels für die Schüler immer interessanter wird. Im Innern einer weiteren Badewanne kann die Entstehung eines Moores über die Jahrtausende bestaunt werden. Im Zeitraffer wurde hier gezeigt, welche Entwicklung die Landschaft durchlaufen hat bis die Moore entstanden sind wie wir sie heute kennen.
Eines der Highlights der Ausstellung war der Besuch in der Moorgeister-Badewanne. Steckte man den Kopf durch die Duschvorhänge hindurch, so tauchte man tief in die mystische Welt der Moore ein. Hinter den Vorhängen wurde von einem ortskundigen Allgäuer eine Geschichte rund um die Moore und ihren unheimlichen Bewohnern, den Moorgeistern, erzählt.
Der Besuch der Ausstellung der Allgäuer Moorallianz war für Jung und Alt ein Erlebnis.

Bilder aus der Ausstellung:

• ausstellung moorallianz 01
  • ausstellung moorallianz 02