• Gelände von oben
  • Schulhof Rundumblick
  • Schulhof mit Schloss
  • Bibliothek Sitzecke
  • Zauberei mit Elektrostatik
  • Absorption Na-Flamme

Herzlich willkommen am Gymnasium Hohenschwangau!

Informationen zur Wiederaufnahme des Internatsbetriebs nach den Sommerferien

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Internatsgemeinschaft in Hohenschwangau ist bisher durch die Coronapandemie gekommen, ohne dass Fälle einer Covid19-erkrankung oder eines begründeten Verdachts aufgetreten wären. Wenn nun die Schülerinnen und Schüler in viele verschiedene Orte in die Ferien reisen, ist bei der Rückkehr eine besondere Vorsicht nötig, um diese günstige Situation nicht zu gefährden. Deshalb bitten wir, für die Anreise im September Folgendes zu beachten:

  • Die Hygiene- und Verhaltensregeln für das Internat gelten weiter, sie werden je nach Lage aufgrund der Empfehlungen der Fachleute angepasst. Aktuelle Informationen dazu wird es bei der Anreise geben.
  • Alle Schülerinnen und Schüler müssen bei ihrer Ankunft im Internat am 7. September einen negativen medizinischen Test auf das Coronavirus vorlegen.

Durch diese Maßnahmen wollen wir das Risiko von Infektionen im Internat einerseits so stark wie möglich beschränken und dabei andererseits einen praktikablen Weg gehen, der keine allzu schwer zu erfüllenden Anforderungen stellt. In diesem Sinne gilt: Der Test muss aktuell sein, d.h. er darf bei der Ankunft im Internat nicht älter als ca. 5 Tage sein und er muss von einem Arzt vorgenommen werden. Die Art des Tests (etwa Antikörper- oder Polymerasetest) ist nicht festgelegt. Wir hoffen, dass Sie alle gut durch diese besondere Zeit kommen, trotz allem erholsame Ferien haben und wir uns im September gesund wiedersehen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schauer, Schulleiter
Georg Waldmann, Internatsleiter

Weitere Regelungen:

Grußwort der SMV

SMV 2020Habt ihr ihn auch schon gesehen, den Hogauer Geist? Was seit Jahrzehnten in der Vorstellungskraft aller Hogauer und Ex-Hogauer lebt, grinst uns nun täglich von unserem Bildschirm an...Weiterlesen ...

 

"Tag der offenen Tür" ONLINE - Virtueller Rundgang

 

Grußwort des Schulleiters

Schauer

Liebe Kinder, liebe Eltern,

ich freue mich, dass Ihr, dass Sie, auf unserer Homepage am Gymnasium Hohenschwangau vorbeischaut, und möchte Euch ganz herzlich begrüßen. Mein Name ist Thomas Schauer, ich bin der Schulleiter, und bin natürlich auch selbst Lehrer u. unterrichte Englisch und Geschichte. Nun möchte ich kurz meine Schule vorstellen.
Was macht „Hogau“ so besonders?
Es ist das Zusammenspiel von Tradition und Moderne. Um dies verstehen zu können, müssen wir zunächst in die Vergangenheit zurück.
Alles begann mit einem Hotel... Weiterlesen ...

Hogau im Überblick

 

Der Hogau-Film

 

Unsere besonderen Angebote in Hohenschwangau

Für weitergehende Informationen können Sie sich durch die Unterpunkte der folgenden Übersicht klicken. Viel Spaß beim Durchstöbern!

   5. KLASSE - NEU IN HOGAU

   FÖRDERN UND UNTERSTÜTZEN

   GANZTAGSBETREUUNG

   MEHR ALS UNTERRICHT

   SMV - SCHULE MITGESTALTEN

   MITEINANDER

   SPORT BEI UNS

Bildungswege am Gymnnasium

barrierefreicambridgedelfpzwecdlmintsor

--> Ansicht unseres Schulflyers