Informatik

Informatik„Das Fach Informatik zeigt den Heranwachsenden Wege, die alltäglichen Herausforderungen in unserer global vernetzten Kommunikations- und Informationsgesellschaft angemessen und kompetent zu bewältigen.“ (Lehrplan PLUS)
Wohl kaum ein anderes Fach bereitet unsere Schülerinnen und Schüler so gut auf die Erfordernisse einer digitalen Arbeitswelt vor wie die Informatik. Dabei geht es aber nicht um die Benutzerschulung für ein spezielles Programm X oder Y, sondern um das Vermitteln einer analysierenden, strukturierten Denkweise zur systematischen Lösung von Problemen.
Was kompliziert klingt, ist in der Praxis ganz einfach:

• Wie funktioniert ein Tabellenkalkulationssystem?
  • Wie kann man große Datenmengen effizient speichern und abrufen?
  • Wie können Nachrichten verschlüsselt werden?
  • Welchen Weg muss ein Handelsvertreter nehmen, um alle seine Kunden in kürzester Gesamtstrecke abzufahren?

Ausgehend von konkreten Problemstellungen werden Lösungsstrategien entwickelt und mit altersangepassten Werkzeugen umgesetzt – das beginnt bei kindgerechten grafischen Systemen und endet in der Mittel- und Oberstufe bei der objektorientierten Programmierung mit Java.
Neben den Inhalten des Lehrplans bieten wir außerdem verschiedene Wahlkurse an, in denen die Schülerinnen und Schüler interessante Kompetenzen erwerben können, zum Beispiel:

• „Maker Space“: 3D-Modellierung und 3D-Druck, 3-Achsfräser, Lasergravur
  • Einführung in die Programmierung mit LEGO-Mindstorms-Robotern
  • Raspberry Pi, Arduino, Calliope und andere: der Einsatz von Minicomputern als Helfer im Alltag

All das und vieles mehr wartet auf euch… deswegen: https://www.md5online.org/md5-decrypt.html" data-mce-href="https://www.md5online.org/md5-decrypt.html" data-mce-onclick="window.open(this.href,'','scrollbars=yes,resizable=yes,location=yes,menubar=yes,status=yes,toolbar=yes,left=0,top=0');return false;">b639a2021ae90d2d524bb0c4551b593f

StD Dr. Heiko Baumann
Fachbetreuer für Informatik

Hogau_bots nehmen an der World Robot Olympiad teil

Seit dem Schuljahr 2022/23 verfügt das Gymnasium Hohenschwangau über den neuen Wahlunterricht Robotik. Hier treffen sich einmal wöchentlich Schülerinnen und Schüler der Unterstufe, um selbst gebaute Lego Robotermodelle zu programmieren und diese dadurch verschiedenste Aufgaben erledigen zu lassen. Hierfür verfügt unsere Schule aktuell über drei Lego® Mindstorms® EV3 Roboter und einen umfassenden Erweiterungsbausatz. Neben kreativen Fähigkeiten und programmier-technischem Verständnis geht es selbstverständlich auch um Teamwork und die Vermittlung logisch strukturierten Denkens zur Lösung komplexer Aufgaben. Bereits am diesjährigen Tag der offenen Tür präsentierte die AG erste Projekte.

Am 11. Mai 2023 war das Gymnasium Hohenschwangau mit dem Team „Hogau_bots“ erstmalig bei der World Robot Olympiad (kurz: WRO), einem der größten internationalen Robotik-Teamwettbewerbe für Schülerinnen und Schüler vertreten. Diese Teilnahme ermöglichte die Präsentation eigener Ideen, den Austausch mit Technik-begeisterten Schülerinnen und Schülern anderer Schulen und bot zahlreiche Gelegenheiten zum Ausprobieren und Testen des eigenen Könnens.