Italienisch

ItalienischPizza, Barilla, Latte Macchiato, Lavazza, Bialetti, Fiat, Lamborghini, Benetton, Leonardo Da Vinci, Eros Ramazzotti … Diese Begriffe, Marken und Personen sind den meisten von uns wahrscheinlich ein Begriff, denn die italienische Kultur ist fester Bestandteil unseres Alltags und Italien ist eines der bevorzugten Urlaubsländer der Deutschen sowie einer der wichtigsten Handelspartner Bayerns.
Bei uns in Hohenschwangau haben die Schülerinnen und Schüler seit einigen Jahren die Möglichkeit, ab der 10. Jahrgangsstufe (neues G9: ab der 11. Jahrgangsstufe) die italienische Sprache zu lernen und die italienische Kultur in all ihren Facetten kennenzulernen. Während im Anfangsunterricht natürlich der Spracherwerb im Vordergrund steht, beschäftigen wir uns bereits ab Ende des 1. Lernjahres vermehrt auch mit landeskundlichen Aspekten aus den Bereichen Bildung, Geographie (Venedig, Rom, …), Made in Italy (Mode, Architektur, Essen und Trinken, …), Geschichte und Literatur.
Ein Highlight stellt zweifelsohne der Austausch mit unserer Partnerschule, dem Istituto Riccati-Luzzatti in der schönen norditalienischen Kleinstadt Treviso dar. Während dieses Austausches können die Schülerinnen und Schüler den italienischen Alltag hautnah erleben, in Städten wie Venedig, Verona und Padua in die italienische Kultur eintauchen und zudem Freundschaften knüpfen, die oft noch weit über den Austausch hinaus bestehen bleiben.
Wir freuen uns, euch bzw. Ihre Kinder bald bei uns im Unterricht zu begrüßen. In diesem Sinne: Ci vediamo presto!

StRin Anna Froch
Fachbetreuerin für Italienisch

Italienische Schülerinnen und Schüler aus Montebelluna zu Gast in Hogau

Nach drei Jahren Pause kann im Schuljahr 2022/23 endlich unser Schüleraustausch mit Italien wieder anlaufen. Da die verantwortliche italienische Lehrkraft Frau Quaggiotto zwischenzeitlich versetzt wurde und an unserer bisherigen Partnerschule in Treviso immer weniger Schülerinnen und Schüler Deutsch als Fremdsprache wählen, ist unser Austauschprogramm von Treviso nach Montebelluna, an Frau Quaggiottos neue Schule, umgezogen.

austausch italien 2022

Nachdem die italienischen und deutschen Schülerinnen und Schüler einige Tage vor Beginn des Austausches über Whatsapp und andere Kanäle Kontakt aufgenommen hatten, war am 6. November Zeit für ein persönliches Kennenlernen, denn unsere Gäste aus Montebelluna kamen am Nachmittag in Hogau an. Den Sonntagabend verbrachten die Jugendlichen in den Gastfamilien, bevor wir am Montag mit einem gemeinsamen Frühstück, dem Besuch des Unterrichts in Hogau und einer Führung in Schloss Neuschwanstein richtig ins Programm starteten. In den folgenden Tagen standen die Besichtigung von Kempten und München sowie ein Besuch der Brauerei des Schlossbrauhauses in Schwangau an. Außerdem bereiteten alle Teilnehmenden in binationalen Gruppen von ca. sechs Personen eine kurze Präsentation sowie ein Poster zum Thema „Typische italienische und deutsche Gerichte“ vor.

Beim Abschlussabend im Mehrzweckraum wurden die sehr gelungenen Ergebnisse dieser Gruppenarbeit von den Jugendlichen präsentiert und anschließend ließen wir die Woche mit einem von den deutschen Schülerinnen und Schülern vorbereiteten Buffet beim gemeinsamen Abendessen gemütlich ausklingen. Für die Lehrkräfte war klar erkennbar, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur gemeinsam etwas gelernt, sondern auch Freundschaft geschlossen hatten. Daher freuen wir uns jetzt alle auf unseren Gegenbesuch in Montebelluna in der Woche vor den Osterferien.

Anna Froch