Eine Woche in einem Hotel in Borgarnes, West-Island. Ende Februar . Eine Woche zwanzig Personen aus acht Ländern. Alle Personen im weitesten Sinn im Bildungsbereich tätig, aber teils aus völlig unterschiedlichen Kontexten: Von Grundschule bis Regel-Sekundarschule und Erwachsenenbildung, von Flüchtlingshilfe zum Unterstützungverein für Exil-Kosovo-Albaner und Empowerment-Initiativen. Eine spannende Mischung. Eine Woche Training und methodischer und fachlicher Austausch. Das uns alle verbindende Thema: Antirassimus.

Unter der Leitung von Guðrún Pétursdóttir, der äußerst kompetenten und erfahrenen Leiterin von ICI Intercultural Iceland, wurde eine Woche lang intensiv gearbeitet. Natürlich ging es auch um Theorie und fachlichen Diskurs zu dem Thema, aber im Vordergrund standen letztendlich das Vorstellen, Anwenden und Reflektieren verschiedener Methoden und Übungen, die bei Schulungen und Seminaren zur Sensibilisierung für die vielschichtige Problematik sowie Aktivierung von Engagement und Zivilcourage verwendet werden können.

Parallel zum eigentlichen Seminar kamen auch Einblicke in die isländische Gesellschaft und Eindrücke der fantastischen Natur mit Gletschern, Vulkanen, heißen Quellen und Lavafeldern nicht zu kurz, was das Geografenherz in meiner Brust erfreute.

Obwohl ich durch eine frühere Ausbildung und Tätigkeit als Trainer im Bereich der Toleranzerziehung schon viel an dem Seminarinhalt anknüpfen konnte, bedeutete für mich dieser länderübergreifende Austausch zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, das „first-hand-experience“ neuer Übungen, das Präsentieren von „Best-Practice“ Beispielen und Überprüfen der Übertragbarkeit auf die verschiedenen Kontexte einen großen fachlichen und persönlichen Gewinn. Und ich bin mir sicher, einen Teil davon auch in Hogau miteinbringen zu können und freue mich schon darauf!

Florian v. Polenz