Hogauer Forschergeist

Wieviel Strom verbraucht eigentlich der Beamer im Klassenzimmer?
Wie viel Energie kann in der Schule durch Energiesparlampen eingespart werden?

Die Schülerinnen und Schüler am MINT-freundlichen Gymnasium Hohenschwangau können sich diese und viele weitere interessante Fragen rund um das Thema Energieeffizienz mit der neuen Ausstattung noch besser selbst beantworten – und zwar mit Hilfe des Energieeffizienzkoffers der LEW-Bildungsinitiative 3malE.

Peter Kraus, Kommunalbetreuer bei LEW, übergab den Energieeffizienzkoffer heute an Schulleiter Thomas Schauer, Andreas Amberger für den MINT-Bereich sowie Alfons Haf und seine Klasse 9c, die als erste mit den neuen Materialien forschen dürfen.

Dabei können sie sich praxisnah mit Themen wie dem weltweiten Energieverbrauch, dem Klimawandel sowie dem Energieverbrauch in der Schule und zu Hause befassen und eigenständig Verbesserungs- bzw. Einsparpotenziale erkennen. So erhalten die Schüler einen weitreichenden Einblick in die Probleme und Fragestellungen eines zeitgemäßen und nachhaltigen Umgangs mit Energie. Das Gymnasium Hohenschwangau hatte sich im Rahmen des Partnerschulen-Programms für den Energiesparkoffer beworben – und den Zuschlag erhalten!

A. Amberger 3/2017