Energiesparchecker in Hogau

Im Zusammenhang mit der Aktion „Schulen zeigen Flagge für die Energiewende“ absolvierten alle vier 9. Klassen einen Energiesparkurs.

Jürgen Schunk von der Caritas Ostallgäu, der sonst als „Energiesparchecker“ sozial Schwache in ihrem Haushalt berät, führte nacheinander in allen vier 9. Klassen einen Energiesparkurs durch. Ausgehend von einer modifizierten ppt.-Präsentation begeisterte er die Schüler durch lebendig geschilderte Erfahrungen aus seiner Praxis und brachte so ca. 100 Schülern eine Vielzahl von Möglichkeiten näher, im Haushalt elektrische Energie und Wärme einzusparen. Nebenbei wiederholte er praxisorientiert etliche Inhalte aus der Physik und war so auch für den Unterricht eine willkommene Bereicherung.

Herr Schunk mit der Klasse 9c. (Foto: Alfons Haf):

A.Haf 7/2013