Exkursion in die Heizung

Besichtigung der zentralen Heizanlage von Schule und Internat

Im Rahmen des Wettbewerbes "unterricht innovativ" mit dem Thema "Klimawandel" besichtigte die Klasse 11b mit Physiklehrer Alfons Haf die Heizungsanlage des Schul- und Heimbereiches. Hausmeister Armin Neuber führte die Schüler in zwei Gruppen zunächst durch den Heizungskeller, wo sie viel Wissenswertes über die Umstellung von Heizöl auf Erdgas und die Speicherung und Verteilung von Brauch- und Heizungswasser erfuhren. Anschließend lösten seine Vorführungen im Kontrollraum, in dem jedes Zimmer in Schule und Heim überprüft und gesteuert werden kann unter den Schülern großes Erstaunen hervor. H. Neuber konnte manches Missverständnis vor allem bei den Heimschülern beseitigen, so dass die Aktion sicherlich auch zur besseren Zusammenarbeit zwischen Schülern und Hausmeistern beigetragen hat.

Bilder zur Exkursion:

• heizung1