Känguru-Wettbewerb

Immer am 3. Donnerstag im März brüten ca. 6 Millionen Schülerinnen und Schüler in 50 Ländern über den Mathematikaufgaben des Känguru-Wettbewerbs. In Deutschland sind es mehr als 800.000 in ca. 9000 Schulen. Die Aufgaben sind fast durchweg sehr anregend, heiter und ein wenig unerwartet gestellt. Dadurch soll Freude an mathematischem Denken und Arbeiten im sehr weiten Sinne geweckt werden.

Auch die Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums nehmen seit mehreren Jahren rege an diesem Wettbewerb teil.

Im Schuljahr 2011/12 beteiligten sich 357 Schüler aus der 5., 6., 7. und 9.Jahrgangsstufe am Känguru-Mathematikwettbewerb. Es konnten 16 dritte, 9 zweite und 4 erste Preise vergeben werden.

Im Bild: Alle vier Träger der ersten Preise: Tim Lindner, Selina-Marie Steiger, Doris Strauß und Julia Wanner und sieben Träger der zweiten Preise: Michaela Benz , Simon Herb, Marina Hollerbach, Florian Müller, Alina Scholz, Leopold Strobl und Philip Thorhauer mit dem Betreuer des Wettbewerbs Christian Kiesewetter.
(weitere zweite Preisträger, nicht im Bild: Patrick Angerer, Nicolas Schmölz)