P-Seminar Kunst 2014/16 stellt sein Ergebnis vor

Über ein Jahr lang hatten die SchülerInnen des P-Seminars „Wandbild für das Museum der Bayerischen Könige“ auf diesen Augenblick hingearbeitet. Am Mittwoch, 18.11. um 19.00 Uhr war es dann soweit: Ihr sechsteiliges Wandbild wurde im Foyer des Museums der Öffentlichkeit vorgestellt.

Zum Sektempfang hatten sich zahlreiche Gäste eingefunden. Der Schulleiter des Gymnasiums Hohenschwangau Hr. Schauer begrüßte Vertreter der AHSG, ehemalige Schulleiter, Vertreter des Elternbeirats und der Museumsleitung und eine große Zahl von Eltern und Mitschülern. Denn festlichen Rahmen bildeten musikalische Darbietungen des Hogauer Musikquintetts unter der Leitung von Fr. Schneeberger.

In einer kurzen Einführung berichteten die SchülerInnen vom Ablauf des Projekts. Sie hatten sechs Persönlichkeiten der Wittelsbacher Dynastie ausgewählt, von denen sie sich besonders angesprochen fühlten. Beraten wurden sie dabei durch OStD a.D. Weber, der sie zusammen mit der Kursleiterin StRin Hofmann auf eine Exkursion zur Münchener Residenz begleitete.

Robert Wilhelm, ein Füssener Graphitdesigner und Graffiti –Künstler, war als technischer Berater zuständig. Er half den Schülern bei der Erarbeitung eines visuellen Konzepts und führte sie in die „Kunst der Spraydose“ ein. Das Wandbild wurde dann in einer Intensiv-Woche Ende des letzten Schuljahres hergestellt.

Eine weitere Herausforderung für die SchülerInnen war die Organisation der Präsentation im Museum, bei der sie die Zusammenarbeit mit einer außerschulischen Institution erproben konnten.

Das Bild ist noch bis Februar im Foyer des Museums der Bayerischen Könige zu sehen und soll danach an anderen Orten gezeigt werden.

StRin Angelika Hofmann

Bilder von der Arbeit des Seminars:

• 01.Exkursion Residenz München
  • 02.Besuch Atelier Wilhelm