Ein Roboter hilft beim Erstellen von Algorithmen
Karol hat eine blaue Hose an, ein rotes Hemd und trägt – ganz modisch – ein schwarzes Baseball-Cap. Er ist neu in der siebten Klasse und soll Aufgaben wie „Subtrahieren“ oder „Aufräumen“ erledigen. Doch obwohl dies einfache Aufgaben sind, fallen Sie Karol schwer und er kann sie ohne die Hilfe seiner Mitschüler der siebten Klasse nicht lösen, denn Karol ist ein Roboter. |
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Karol in seiner Welt |
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Die Robotersimulation Karol ist ein Werkzeug mit dem die Schüler im Natur und Technik-Unterricht der siebten Klasse die von ihnen entworfenen Algorithmen zur Lösung von Aufgaben wie den oben genannten umsetzen können. Dabei kann Karol nur ganz elementare Handlungen ausführen, wie einen Schritt machen, sich zur Seite drehen oder einen Ziegelstein hinlegen. Alles andere wird ihm von den Schülern beigebracht, indem sie neue „Methoden“ mit ihm vereinbaren und Programme zur Lösung der Aufgaben schreiben. |
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Mit großem Geschick und Begeisterung können die Schüler der siebten Klasse Karol schließlich sogar das Subtrahieren nur durch geeignetes Auf- und Abbauen von Ziegelstapeln beibringen. Die Methoden im Mathematik-unterricht sind da freilich andere. |
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