Deutschlandreise

Der schnellste Weg von Hamburg nach Stuttgart? Von München nach Dresden? Von Bremen nach Köln? Eine Reiseroute zu planen, benötigt Zeit, gute Vorbereitung und ein gewisses Maß an topographischem Orientierungsvermögen. Letzteres vermittelt der Geographieunterricht bereits in der fünften Jahrgangsstufe, häufig in Form stummer Karten, in die von den Schülerinnen und Schülern unter Zuhilfenahme des Atlas Städtenamen, Gebirge oder Gewässer eingetragen und gelernt werden. Dass Orientierungswissen auch auf anderen Wegen und sogar spielend erworben werden kann, zeigen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a. „Deutschlandreise“ heißt das Spiel, mit dem sich die Kinder 45 Minuten lang auf eine spannende und zugleich informative Reise quer durch Deutschland begeben werden. Bevor es endlich losgehen kann, muss jeder Spieler zunächst seine Reiseroute geschickt planen. Denn es gilt, insgesamt acht Städte so schnell wie möglich zu besuchen und als Erster wieder am vorher festgelegten Startort zu sein. Aber Vorsicht! Nicht nur das Würfelglück entscheidet, wie schnell man von einer Stadt zur anderen gelangt. Verschiedene Aktionskarten sorgen dafür, dass man sich selbst Vorteile verschafft oder aber seinem Gegenspieler die Reiseroute ordentlich erschwert. Da heißt es dann, die eigene Route schnell zu korrigieren! Wer gerade nicht an der Reihe ist, vertreibt sich die Zeit mit den vielen interessanten Informationen über die einzelnen Städte und ihre Sehenswürdigkeiten, die auf jeder Städtekarte in Wort und Bild knapp zusammengefasst sind. Auf diese Weise lernen die Kinder auf spielerische Art, sich in Deutschland zu orientieren und werden selbst zu kleinen Navigationssystemen. Und so fällt auch das Urteil der Schülerinnen und Schüler am Ende der Stunde einstimmig aus: Geographie kann so einfach sein!

J.Rollik 1/2017