Schüleraustausch Treviso 2018

Im Schuljahr 2017/18 fand erneut der Schüleraustausch des Gymnasiums Hohenschwangau mit dem Wirtschaftsgymnasium in Treviso statt. Im März 2018 besuchten 18 italienische Schüler für eine Woche unsere Schule und wohnten bei ihren jeweiligen Austauschpartnern. Den Schülern wurde hier ein vielseitiges Programm geboten. Es wurden einige Städte besichtigt, darunter Füssen, Kempten und München. Auch das Schloss Neuschwanstein erkundeten die Italiener voller Interesse. Vor den Ausflügen waren sie meist für ein paar Stunden bei den deutschen Klassen im Unterricht. Ein Nachmittag stand uns frei zur Verfügung und so gingen die Schüler mit ihren Austauschpartnern zum Beispiel zum Bowlen oder zum Schwimmen. Am Freitag, dem letzten Abend, gab es eine kleine Abschiedsfeier und am Samstagmorgen traten die Italiener ihre Heimreise nach Treviso an.

Im Mai stand dann der Besuch der Deutschen in Treviso an. Nach sechsstündiger Busfahrt erreichten wir endlich unsere Freunde in Italien. Auch die Deutschen hatten bei ihren Austauschpartnern eine durchgeplante Woche mit einer Menge Programm. Neben einer Stadtführung durch Treviso gab es auch eine Führung mit anschließender Weinprobe im Weingut Bortolomiol in Valdobbiadene und eine Fahrt nach Padua. Das Highlight der Woche war der Tagesausflug nach Venedig. Dor besichtigten wir den Dogenpalast und das Operntheater La Fenice und hatten danach noch ein wenig Zeit, alleine durch die Stadt zu laufen. Auch in Italien gab es nach fünf Stunden Unterricht am Mittwoch einen freien Nachmittag, an dem die meisten ans Meer nach Jesolo fuhren. Für Freitag hatten die Italiener eine Abschiedsfeier mit selbstgemachtem Buffet in einem Park organisiert und am nächsten Tag mussten wir Italien schweren Herzens wieder verlassen. In der kurzen Zeit sind viele neue Freundschaften entstanden und wir hoffen alle auf ein baldiges Wiedersehen.

Laura Böck, 10a und Johanna Hollerbach, 10c, 6/2018