Le français, c’est cool!

Schwangauer Kindergartenkinder lernen Französisch

Fremdsprachen sind heutzutage das A und O, denn je mehr Sprachkenntnisse ein Mensch besitzt, desto besser kann er sich in unserer globalisierten Welt zurechtfinden. Viele Eltern wollen ihre Sprösslinge daher bereits im Kindergartenalter für eine fremde Sprache und Kultur sensibilisieren – und das muss nicht immer Englisch sein.

Dies ist die Grundidee hinter dem Projekt Französisch im Kindergarten, das von uns – dem P-Seminar der Q11 am Gymnasium Hohenschwangau – durchgeführt wurde. Seit September 2015 arbeiteten wir an der Organisation des Projekts, bevor wir dann im Juni damit beginnen konnten, unsere „Unterrichtseinheiten“ im Montessori Kinderhaus in Schwangau durchzuführen. Neun aufgeweckte und wissbegierige Vorschulkinder sangen Frère Jacques, backten Flammkuchen und bastelten Perlenarmbändchen in den französischen Nationalfarben. In einem Puppentheater jagten sie einen Dieb quer durch Paris, vorbei am Triumphbogen, Notre Dame, dem Eiffelturm, den Champs Elysées und anderen Pariser Sehenswürdigkeiten. Der kleine Nils nahm die Kinder im TGV mit auf eine Reise durch Frankreich, auf der sie unter anderem das Lichterfest in Lyon und den Hafen von Marseille kennenlernten und regionale Spezialitäten wie Canelés und Macarons kosten durften. Besonders großen Spaß hatten die Kinder beim Spielen mit dem Schwungtuch und bunten Bällen, mit deren Hilfe sie die Grundfarben auf Französisch lernten.

Wir hatten viel Freude an der Arbeit mit den Kindern und haben uns sehr über das überaus positive Feedback von Erzieherinnen, Eltern sowie den Kindern selbst gefreut. Wir hoffen, dass wir ihnen die französische Sprache und Kultur ein wenig näher bringen konnten und bedanken uns nochmal recht herzlich bei den Erzieherinnen des Montessori Kinderhauses in Schwangau für die Offenheit uns und unserem Projekt gegenüber sowie die unkomplizierte und kooperative Zusammenarbeit.

Lisa Guggemos Q12, C. Schleicher

Der Film zum Projekt: