ECDL

Europäischen Computerführerschein

Seit Beginn des Schuljahrs 2001/02 bietet das Gymnasium Hohenschwangau für Schüler der 10. bis 12. Jahrgangsstufe Kurse zum Erwerb des Europäischen Computerführerscheins an. Ab dem Schuljahr 2009/10 werden diese Kurse in das Zusatzprogramm der Qualifizierungsphase der 11. und 12. Jahrgangsstufe integriert.
Wir sind Prüfungszentrum für den ECDL.

Der Europäische Computer Führerschein ist ein Nachweis für umfassende Kenntnisse im Bereich der Informationstechnologie. Das Zertifikat läuft international unter dem Begriff "European Computer Driving Licence", kurz ECDL, und basiert auf einer Initiative des Council of European Professional Informatics Societies (CEPIS) in Zusammenarbeit mit der Europäischen Union (EU). In Deutschland bereiten über 1000 Trainingszentren auf den Erwerb des ECDL vor. Sie sind auch berechtigt, die entsprechenden Prüfungen abzunehmen. Dabei werden die Zentren von der im Bonner Wissenschaftszentrum ansässigen Dienstleistungsgesellschaft für Informatik (DLGI) unterstützt.

Praxisbezogenes Wissen steht im Vordergrund der sieben Teilprüfungen, aus denen sich der ECDL zusammensetzt. Im Einzelnen untergliedern sich diese Einheiten in folgende Lernfelder:

• Grundlagen der Informationstechnologie
  • Computernutzung und Dateiverwaltung
  • Textverarbeitung
  • Tabellenkalkulation
  • Datenbanken
  • Präsentation
  • Informations- und Kommunikationsnetze

Jede erfolgreich abgeschlossene Teilprüfung wird in die so genannte Skills-Card eingetragen. Sind die Prüfungen zu den sieben Modulen erfolgreich abgelegt, wird der Europäische Computer Führerschein ausgehändigt. Als "kleiner Bruder" dieses Zertifikats gibt es den "ECDL-Start", der aus wahlweise vier der angegebenen sieben Lerneinheiten besteht. Für den späteren Erwerb des ECDL haben die vier abgeschlossenen Teilbereiche Gültigkeit.
Am Gymnasium Hohenschwangau werden die einzelnen Module des ECDL nach folgendem Ausbildungsplan angeboten:

Kurs 1: 5 Module, Abschluss: ECDL-Start  (Halbjahre 11/1 und 11/2)

• Grundlagen der Informationstechnologie
  • Computernutzung und Dateimanagement
  • Textverarbeitung
  • Präsentation
  • Tabellenkalkulation

Kurs 2: 2 Module, Abschluss: ECDL-Core (Halbjahr 12/1)

• Datenbank
  • Informations- und Kommunikationsnetze