Schüleraustausch Treviso

Seit dem Schuljahr 2014/15 bietet das Gymnasium Hohenschwangau Italienisch als so genannte spätbeginnende Fremdsprache an (also ab der 10. Klasse). Für eben diese Italienischlerner konnte nun ein Austausch mit einer italienischen Schule angeboten werden. Am 17. April fuhren 15 Schüler der 10. Klassen begleitet von zwei Lehrkräften nach Treviso, einer wunderschönen Stadt in Venetien.

Empfangen wurden sie dort von ihren Gastfamilien, mit denen sie schon seit einigen Monaten in Kontakt gestanden hatten.

Die Gastgeber hatten sich ein vielseitiges und tolles Programm einfallen lassen – einer der Höhepunkte war sicherlich der Ausflug nach Venedig inklusive Besichtigung des Dogenpalastes. Doch wurden nicht nur spezielle Programmpunkte geboten, sondern auch der ganz normale Alltag in den italienischen Familien und der Schule konnte erlebt werden.

Nach einer wunderbaren Woche hieß es dann Abschied nehmen – allerdings nur für zwei Wochen, denn schon am 8. Mai startete der „Gegenbesuch“ und die italienischen Schüler besuchten Hohenschwangau.

Natürlich musste König Ludwig II. und seinem Schloss die Aufwartung gemacht werden, die Aussicht vom Tegelberg aus genossen werden und auch die Landeshauptstadt besucht werden. Die Abende wurden von den Schülern immer selbstständig gestaltet, bis auf den Abschlussabend, zu dem dann auch die Lehrer kommen durften… Der Abschied am Morgen danach war außergewöhnlich herzlich, die sehr gute Atmosphäre unter den Schülern war für alle sichtbar.

Bleibt zu hoffen, dass der Austausch andauert und hier nur der Grundstein zu einer Freundschaft zwischen dem Istitutio Tecnico Riccati-Luzzati in Treviso und dem Gymnasium Hohenschwangau gelegt wurde!

Judit Breitruck