Fahrt der Q11 zum Schülertag der LMU und TU München 2017


Was will ich nach der Schule einmal mit meinem Leben anfangen?

Diese Frage stellen wir, die Schüler der Q11, uns alle in den letzten zwei Schuljahren vor der „großen“ Freiheit. Um uns die Entscheidung zu erleichtern, bieten Universitäten sogenannte Schülertage an. Dieses Jahr fand im Rahmen der P-Seminare neben der Fahrt an die TU München auch eine Fahrt an die LMU statt, so dass die Hogauer Schüler sich neben naturwissenschaftlichen Studiengängen auch Informationen über sprach- und geisteswissenschaftliche Studiengänge holen konnten.

An diesem Tag hatten wir die Möglichkeit, ein bisschen an der Uniluft zu schnuppern:               

In Vorträgen gab es Informationen über verschiedene Studiengängen, wir durften Labore besichtigen und sogar im Krankenhaus die Ärzte begleiten. Jeder konnte frei wählen, was ihn interessierte, jedoch waren aus zeitlichen Gründen leider nur zwei Vorträge möglich, die an den jeweiligen Standorten stattfanden.

Durch die Vorträge, die meist Inhalte des Studiums, Arbeitschancen und Länge des Studiums beinhalteten, konnte wir gut abwägen, wie sehr der Beruf zu einem selber passt. Besonders interessant war der Studiengang Medizin, bei dem man im Klinikum rechts der Isar die Ärzte begleiten durfte. Sie erklärten uns ihre Tätigkeit ohne viele Fachbegriffe und warben jeweils für ihren Studiengang.

Nach diesem Tag sind wir nun auf alle Fälle wieder motivierter uns mit unserer Zukunft auseinanderzusetzen und selbst wenn wir unser Traumstudium vielleicht noch nicht an diesem Tag entdeckt haben, so können wir auf alle Fälle unsere Zukunftspläne konkretisieren. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere begleitenden Lehrer, Herrn Kiesewetter, Herrn Wörnzhofer und Herrn von Polenz, die diese Ausflüge organisiert haben und ohne die alles niemals so reibungslos abgelaufen wäre.

Magdalena Hindelang, Q11

OStR Herr Kiesewetter, OStR Herr von Polenz, OStR Herr Wörnzhofer

Copyright 2011 Fahrt der Q11 zum Schülertag der LMU und TU München 2017. Gymnasium mit Internat Hohenschwangau
Joomla Templates by Wordpress themes free