Europäisches Schulsportfest 2018

Nach den Schulsportwettkämpfen 2017 am Gymnasium Hohenschwangau , war dieses Jahr das Michelberg Gymnasium im schwäbischen Geislingen der Ausrichter des Europäischen Schulsportfests. Sieben Schulmannschaften aus sechs europäischen Ländern waren zu den dreitägigen Wettkämpfen in Leichtathletik, Schwimmen, Fußball (Jungen) und Handball (Mädchen) eingeladen. Neben den Schülern aus Hohenschwangau waren Gymnasiasten aus Budapest, Wien, Bozen, Fellbach, Znaim (Tschechien) und Wissembourg (Frankreich) angereist, um sich miteinander zu messen. Für die 27 Athleten des Gymnasiums Hohenschwangau stand aber nicht nur der sportliche Wettkampf im Vordergrund. Viele von ihnen genossen das Wiedersehen mit Schülern aus unseren europäischen Nachbarschulen.

Ein Höhepunkt waren die Leichtathletikwettkämpfe im Glaspalast von Sindelfingen, einer Europameisterschafts tauglichen Leichtathletikhalle. Mit insgesamt 8 Medaillen sorgten in dieser Disziplin vor allem Fabian Krause (5), Carmen Weibel (2) und Anna Netz (1) für einen 3. Gesamtplatz bei den Buben und einen 4. Platz bei den Mädchen. Am selben Tag stand noch ein Besuch des Mercedes – Benz Museums in Stuttgart auf dem kulturellen Programm.

Die Schwimmwettkämpfe, einer seit der Schließung des Füssener Hallenbads traditionell schwierigen Disziplin für die Hogauer, konnten die Mädchen wiederum mit einem 4. Platz, die Buben aber leider nur mit einem 7. Platz beenden. Über 25m Delfin belegte Karla Hedderich sogar einen dritten Platz. Für Maximilian Wünsch aus der siebten Klasse, unserem stärksten Schwimmer, kamen trotz großem Einsatz und für sein Alter hervorragender Leistungen die Wettkämpfe noch etwas zu früh, um der Konkurrenz aus Bozen und Wien Paroli zu bieten. In den nächsten Jahren werden wir noch einiges von ihm hören.

Das Fußballturnier wurde mit einem 4. Platz und das Handballturnier, nach viel Pech bei der Gruppenauslosung, mit einem 7. Platz beendet, was in der Gesamtwertung bei den Mädchen den 6. Platz und bei den Buben den 5. Platz bedeutete. Das Sportfest ermöglichte auch heuer, aufgrund der gemeinsamen Unterbringung aller Teilnehmer in einem Internat des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes, vielfältige Kontakte zwischen Schülern und Lehrern der verschiedenen Länder. In einer Zeit, in der die Europäische Union zunehmend in Frage gestellt wird, bekommen Veranstaltungen wie das Europäische Schulsportfest mit seinen insgesamt 270 Teilnehmern wieder eine besondere Bedeutung.

Folgende Podestplätze wurden in Einzeldisziplinen erreicht:

Erster Platz:

Hochsprung: Fabian Krause