Sportlerehrung 2017 im Kaisersaal der Residenz in München

„Schülerteams aus Bayern sind national und international wieder auf den Spitzenplätzen“, sagte Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich in München bei der Ehrung der 31 besten Schulsportmannschaften des vergangenen Schuljahres. Die geehrten Mannschaften hatten bei nationalen und internationalen Wettbewerben einen der ersten drei Plätze belegt. Staatssekretär Eisenreich betonte: „Der Schulsport hat in Bayern einen hohen Stellenwert und eine hohe Qualität. Das haben unsere Schülerinnen und Schüler durch ihre hervorragenden Leistungen in verschiedenen Disziplinen wieder eindrucksvoll gezeigt.“

Das Gymnasium Hohenschwangau war mit der Mannschaft „Ski alpin Wettkampfklasse IV Jungen“ vertreten, die im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia/Paralympics“ zweiter Bundessieger wurde

Unsere siegreiche Schulmannschaft (Sandro Baur, Yannick Beuße, Fabian Endras, Simon Schöttner, David Hauser) zusammen mit ihrer Betreuerin Barbara Huber und dem stellvertretenden Schulleiter Gregor Drohmann, eingerahmt von ??? und Staatsekretär Georg Eisenreich

JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA/PARALYMPICS ist ein bundesweit organisierter leistungsorientierter Mannschaftswettbewerb der Schulen in insgesamt 19 olympischen Sportarten. Er gilt als weltgrößter Schulsportwettbewerb: Rund 800.000 Schülerinnen und Schüler aus allen 16 Bundesländern nahmen im vergangenen Schuljahr teil. Aus Bayern waren knapp 90.000 Schülerinnen und Schüler in über 9.000 Schulmannschaften gemeldet. Unter den Landessiegern der Bundesländer wird im Rahmen der Bundesfinalveranstaltungen die beste Schulmannschaft Deutschlands in den verschiedenen Sportarten und Wettkampfklassen ermittelt. Das Bundesfinale im Frühjahr und Herbst findet traditionell in Berlin statt. Das Winterfinale wird an wechselnden Wintersportorten ausgerichtet. Im Winter 2016 war der Austragungsort Schonach (Baden-Württemberg).