Europäisches Schulsportfest 2013

Das schwäbische Geislingen war in diesem Jahr der Austragungsort des 43. Europäischen Schulsportfestes und somit das Ziel von rund 60 Schülern der Gymnasien aus Hohenschwangau und Reutte. Insgesamt 8 Schulmannschaften aus Deutschland, Österreich, Italien, Ungarn und Rumänien traten mit jeweils 15 Buben und Mädchen in den Disziplinen Leichtathletik, Schwimmen, Fußball (Mädchen) und Handball (Buben) gegeneinander an. Ein Höhepunkt waren die Leichtathletikwettkämpfe, die im Glaspalast von Sindelfingen, einer Europameisterschafts tauglichen Leichtathletikhalle, durchgeführt wurden.
Mit insgesamt 16 Medaillen konnten die Buben den 3. und die Mädchen den 4. Platz belegen.

Kulturell ergänzt wurden die sportlichen Wettkämpfe durch den Besuch des Mercedes – Benz Museums in Stuttgart.

Die Mannschaft in Geislingen

Die einzelnen Disziplinen:

Schwimmen:

Die Schwimmwettkämpfe dominierte mit 5 Podestplatzierungen Elena Koziol, was beim Mannschaftsergebnis im Schwimmen zu einem hervorragenden 2. Platz führte. Krankheitsgeschwächt landeten die Buben vor Reutte und Suceava auf dem 6. Platz. Platzierungen im Schwimmen:

1.Platz:

Elena Koziol, 50m Freistil, 25m Delphin

2.Platz

Elena Koziol, 50m Rücken

3.Platz

Elena Koziol, 50m Brust, 4x25m Lagen
Katja Klose, 4x25m Lagen
Selina Steiger, 4x25m La

Bilder vom Schwimmwettbewerb:

• schulsportfest_2013_schwimmen (1)
  • schulsportfest_2013_schwimmen (2)
  • schulsportfest_2013_schwimmen (3)

Fußball (Mädchen)

Durch ein unglückliches Gegentor in der letzten Minute beim Spiel gegen Budapest verpassten die Mädchen im Fußballturnier ganz knapp die Spiele um die ersten 4 Plätze. Auch in den anschließenden Platzierungsspielen konnten sie sich nicht mehr durchsetzen und belegten am Ende den siebten Platz.

Handball (Buben)

Im Handballturnier hatten es unsere Handballer (bis auf Moritz Debus bestand unser Team aus lauter Nicht-Handballern) gegen die fast „Vereinsmannschaften“ der anderen Schulen wirklich schwer. Nach beeindruckenden Steigerungen konnte das letzte Spiel gegen Wien mit 13 zu 7 gewonnen werden, was am Ende Platz 7 bedeutete.

Leichtathletik:

Platzierungen:

1.Platz

Katja Klose, 60m Hürden
Katja Klose, Weitsprung
Katja Klose, Hochsprung
Daniel Raschke, 60m Hürden
Fabian Steiner, 800m

2.Platz

Katja Klose, 60m
Daniel Raschke, Weitsprung

3.Platz

Daniel Raschke, 4x100m, Schwedenstaffel
Fabian Steiner, 4x100m, Schwedenstaffel
Niklas Ambros, Hochsprung, 4x100m, Schwedenstaffel
Marcel Berger, 4x100m, Schwedenstaffel

Bilder vom Leichtathletikwettbewerb:

• schulsportfest_2013_leicht (01)
  • schulsportfest_2013_leicht (02)
  • schulsportfest_2013_leicht (03)

In der Gesamtwertung erreichte unsere Mannschaft bei den Mädchen am Ende den 5. und bei den Buben den 6. Platz.

Gratulation vom Schulleiter