Eishockeyturnier: Alfred Wintergerst Gedächtnispokal

Das Gymnasium Hohenschwangau organisiert in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien das mittlerweile größte Schüler-Eishockeyturnier Bayerns. Benannt ist dieses Turnier nach seinem Initiator und ehemaligen Hohenschwangauer Schulleiter Alfred Wintergerst, der im Jahr 2011 verstorben ist. Die Schüler aus den Füssener Schulen bilden die Zuschauerkulissen bei den spannenden Begegnungen der Schulmannschaften.

Wintergerst-Pokal-Turnier 2012:

In einem packenden Endspiel gegen eine kombinierte Mannschaft des Gymnasiums Füssen und der Berufsschule Füssen verloren die Hogauer Eishockeyspieler mit 1 : 0. Trotz drückender Überlegenheit unserer Mannschaft und vieler guter Chancen konnte kein Treffer erzielt werden. Den Füssenern reichte schließlich ein Konter, um das Match für sich zu entscheiden.

Der Schwangauer Bürgermeister Reinhold Sontheimer übergibt den Pokal an den Füssener Mannschaftsführer.

Bilder vom Turnier 2012:

• wg_2012 (1)
  • wg_2012 (2)
  • wg_2012 (3)

Wintergerst-Pokal-Turnier 2011:

In einem hochklassigen Endspiel bezwangen die Hohenschwangauer die Mannschaft des Gymnasiums Kaufbeuren durch Tore von Daniel Maffia, Jörn Appelt und Simon Werschinin mit 3:0. Das Spiel um Platz drei konnte das Gymnasium Füssen gegen die Realschule Kaufbeuren für sich entscheiden. Die zum ersten Mal teilnehmende Mannschaft des Realgymnasiums Bozen unterlag im Spiel um Platz fünf dem Team der Realschule Füssen. Den siebten Platz belegte das Gymnasium Marktoberdorf.

Der Hohenschwangauer Schulleiter Peter Däxle (i.) und der Schwangauer Bürgermeister Reinhold Sontheimer (m.) übergeben den Pokal

Die siegreiche Hohenschwangauer Mannschaft 2011