Alpine Schulskiweltmeisterschaften 2008

Hogauer „Skimädels“ werden Vizemeisterinnen

Vom 9.-14.3.2008 fanden anlässlich des 40-jährigen Olympiajubiläums in Grenoble die „Mondial ISF de Ski Scolaire“, d.h. die Schulskiweltmeisterschaften der ISF (International School Sport Federation) in Alpe d’ Huez (Frankreich) statt, an der ca. 600 Teilnehmer aus 20 Nationen teilnahmen. Aufgrund ihrer regelmäßigen erfolgreichen Teilnahme bei den nationalen Schulwettkämpfen im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“, ihrer Leistungen bei DSV- und FIS –Rennen und ihrer Nationalkaderzugehörigkeit konnten sich die alpinen Skimädchen des Gymnasiums Hohenschwangau zum ersten Mal in der Geschichte der Schule für diese Meisterschaften qualifizieren. Sara Micheler, Maria Erhart, Ann-Kathrin Breuning , Annabelle Angerer und Ramona Bihler vertraten Deutschland in der Kategorie II alpin (Jhg. 91-93). Neben einem umfangreichen Rahmenpflichtprogramm, wie z.B. die Eröffnungsfeier im 1,5 Std. entfernten Olympiastadion in Grenoble und einem Nachmittag mit vielen gemeinsamen kulturellen Veranstaltungen, standen bei den Alpinen zwei Wettkämpfe, ein Nachtslalom und ein Riesenslalom auf dem Programm. Schon beim Slalomtraining am Dienstagvormittag konnte man beim Beobachten der starken Konkurrenz der anderen Nation feststellen, dass es gerechtfertigt war, dass diese Meisterschaft heuer zum ersten Mal als FIS -Rennen ausgerichtet und damit auch bei den nationalen Skiverbänden stark aufgewertet wurde. Aber nicht nur die Konkurrenz, sondern auch die extremsten Wetter- und Schneebedingungen forderten den vollen Einsatz der Hogauerinnen beim bis in die späten Abendstunden dauernden Nachtslalom. So freuten sich die beiden hogauer Betreuer Barbara Huber und Dietmar Köhlbichler umso mehr mit ihrer Mannschaft als feststand, dass sie sich durch ihre gleichbleibend guten Leistungen in beiden Slalomdurchgängen den 2. Platz in der Mannschaftswertung hinter Österreich und vor Frankreich erkämpft hatten. Hervorzuheben ist dabei, dass es sich bei den anderen Nationen um reine Skigymnasien handelt. An diesen Schulen wird der Stundenplan ganz auf den Leistungssport ausgerichtet, d.h. im Winter fällt z.T. der Unterricht aus und wird in den Sommerferien nachgeholt oder Abschlussprüfungen wie z.B. das Abitur können auf mehrere Jahre gestreckt werden. Am Donnerstag stand dann der Riesenslalom auf dem Programm, der dieses Mal bei besten Bedingungen stattfand. Dieses Mal fuhren die Mädchen knapp hinter Frankreich auf den 3. Platz, konnten sich aber durch ihren Zeitvorsprung im Slalom den 2. Platz in der Gesamtwertung hinter Österreich und somit den Vizeschulweltmeistertitel sichern. Mindestens genauso erfreulich wie die Mannschaftsleistung war, dass sich der im Vorfeld stattfindende Kampf auf nationaler und Verbandsebene um die Teilnahme bei diesen Meisterschaften auch für die FIS - Resultate der allgäuer Mädchen und Buben gelohnt hatte, da alle ihre Fispunkte durch hervorragende Einzelleistungen verbessern konnte. So sicherte sich Marvin Ackermann (Gymnasium Oberstdorf) nicht nur den 3. Platz mit seiner Mannschaft hinter Österreich und Frankreich, sondern er gewann auch souverän alle 4 Durchgänge im SL und RS in der Einzelwertung. Hinter den starken Mädchen aus Schladming und Albertville, darunter die Weltranglistenerste des Jahrgangs 1991 Ramona Siebenhofer, konnten sich die Hogauerinnen durch ausgezeichnete Einzelleistungen zeigen.

Für alle Teilnehmer und Betreuer wird diese Meisterschaft sicherlich in bester Erinnerung bleiben.

Einzelwertung:

Slalom: 4. Platz Sara Micheler (2. Durchgang Bestzeit), 5. Maria Erhart (2.Dg. 3.Platz), 8. Ann-Kathrin Breuning , 13. Annabelle Angerer 18. Ramona Bihler

Text + Fotos: Barbara Huber