form follows natur

Am Dienstag, den 21.10.2014 unternahmen der Architekturkurs der Q12, unter Leitung von Frau Grosse sowie die Kreativwerkstatt unter Leitung von Frau Straubinger des Gymnasiums Hohenschwangau und die Schüler der Montessori Grundschule Füssen einen gemeinsamen Museumsbesuch im Kunsthaus Kaufbeuren. Die Schüler und Schülerinnen bekamen dort die Möglichkeit die Ausstellung „form follows nature“ (Natur als Inspirationsquelle für Architektur und Kunst- Frei Otto, Finsterwalder Architekten, Carsten Nicolai) zu besuchen. Die Ausstellung veranschaulichte, inwieweit die Natur als Inspirationsquelle für Architekten und Ingenieure bei der Formenfindung und Konstruktionslösung dienen kann.

Das gemeinsame Projekt sah vor nach dem Ausstellungsbesuch an zwei verschiedenen Workshops teilzunehmen. Die jungen Grundschüler sowie die Schüler des Gymnasiums Hohenschwangau machten in den Workshops spannende Experimente und Überlegungen zu architektonischen, physikalischen und künstlerischen Konstruktionen zum Thema der Ausstellung „form follows nature“. So wie Frei Otto erforschten zum Beispiel die Grundschüler an Hand von Versuchen mit Seifenblasen, die Möglichkeiten zur Materialminimierung von Membranhüllen und errichteten Seifenblasen-Häuser und transparente, gewöllbte Dachlandschaften. Die Abiturienten experimentierten mit der Architektin Tatjana Nocker an Hand von Umkehr- Modellen aus Gips unterschiedliche filigrane Hängekonstruktionen und Schalen für grosse Spannweiten.

Nach dem gemeinsamen Ausstellungsbesuch und den Workshops fand ein reger Austausch über das Erlebte und Gelernte zwischen den kleinen und grossen Schülern zur Thematik statt.

Text und Fotos: J.Grosse

Fotos vom Ausstellungsbesuch: