Theater 2011:"Peter Pan"

Das Projekt der jungen Theaterspieler 5 - 8

Trotz der spürbaren Folgen der stärkeren schulischen Belastung unserer Schüler im G 8 scheint das Interesse am Theaterspielen ungebrochen.

Nachdem in den vergangenen fünf Schuljahren nur noch eine Gruppe „Darstellendes Spiel“ für alle Jahrgangsstufen bestand, konnte im Schuljahr 2010/11 die Gruppe geteilt werden.

Frau Breitruck, Frau Dirschowski und Herr Wölfl übernahmen die Leitung der Theatergruppe der Klassen 5-8 und damit immerhin 24 Schülerinnen und Schüler, von denen etliche schon in den letzten beiden Jahren bei Herrn Schulz Theaterluft geschnuppert hatten.

Auf der Suche nach einem geeigneten Stück wurden sie rasch fündig. James M. Barries Märchen Peter Pan in der Bühnenfassung von Erich Kästner bietet nicht nur einen äußerst reizvollen Stoff, sondern auch – was für eine Schultheatergruppe fast noch wichtiger ist! – genügend Rollen für unsere zahlreichen jugendlichen Darsteller. Bei der Umsetzung des Stückes legten die Regisseure in erster Linie Wert darauf, der Spielfreude der jungen Schauspielerinnen und Schauspieler Raum zu gewähren, sie setzen nicht so sehr auf Requisiten oder Bühneneffekte.

Natürlich stellt Peter Pan in vielerlei Hinsicht auch eine große Herausforderung dar – nicht zuletzt deshalb, weil die Geschichte wohl fast jedem von uns aus Theateraufführungen, Musicals oder Verfilmungen bekannt ist.

Zur Aufführung kam das Stück, das auch der Schulchor und die Tanzgruppe mit gestalteten am am 19. und 20.Juli.

Bilder von "Peter Pan":

• Peter Pan (01)