Hilfe für Koalas in Not

Die Schüler der Klassen 5a und der Q11 zeigten ein Herz für Tiere, als sie sich im Englischunterricht mit der dramatischen Situation der Koalas in Australien befassten. Dort wüten im Moment desaströse Buschfeuer, von denen die auf Eukalyptusbäumen lebenden Beutelbären besonders betroffen sind. Auch aufgrund ihrer langsamen Fortbewegungsweise fällt es den sympathischen Tieren oftmals schwer, rechtzeitig vor den Feuern zu fliehen. Koalas, die den Feuern entkommen sind, leiden überwiegend an Verbrennungen an ihren Tatzen. Deshalb machte die Tierschutzorganisation IFAW kürzlich einen Aufruf, aus Stoffresten Fäustlinge zu nähen. Diese können von den Helfern vor Ort dann bei der Behandlung der Brandwunden verwendet werden, um die Tatzen vor weiteren Verletzungen zu schützen. Daraufhin nahm eine große Anzahl von Schülern Nadel und Faden zur Hand und nähte Stofffäustlinge für die bedrohten Tiere. Der Englischlehrer Herr Martin zeigte sich beeindruckt von der Resonanz: In den Klassen 5a und Q11 wurden mehr als 200 „Handschuhe“ hergestellt, die mittlerweile schon auf dem Weg nach Australien sind.

(Winfried Martin  2/2015)