Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Seit 1995 beteiligen sich regelmäßig Schüler des Gymnasiums Hohenschwangau am Bundeswettbewerb Fremdsprachen in den Fächern Englisch, Französisch und Latein.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist Teil des Begabtenförderungsprogramms der Bundesregierung und der entsprechenden Programme der Landesregierungen. Die Kultusminister der Länder unterstützen die Veranstaltungen.

Ziel des Wettbewerbs ist es, besonders interessierte, begabte und leistungsfähige junge Menschen zu fördern. Die Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, in verschiedenen Wettkämpfen (Teamwettbewerbe für die Klassen 8-10, Kurzgeschichtenwettbewerb für alle Altersstufen, Einzelwettbewerbe ab Klasse 8) ihr sprachliches Können zu zeigen und sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Das Gymnasium Hohenschwangau unterstützt den Wettbewerb, weil die eigenständige Beschäftigung und intensive Auseinandersetzung mit der Fremdsprache neue Horizonte eröffnet, Spaß und Freude macht und in jedem Fall ein Gewinn für die eigene persönliche und berufliche Entwicklung ist.

Die Teilnehmer müssen  sich auf vielfältige Aufgabenformen (Vorlesetext, freie Äußerung, kreatives Schreiben, Wortergänzungstest, Landeskunde, Leseverstehen und Hörverstehen) vorbereiten.

Im Englischwettbewerb wird von Schülern der Oberstufe zusätzlich eine 45-minütige Prüfung in der zweiten Fremdsprache (Französisch oder Latein) verlangt.

Vor allem in den Disziplinen Einzelwettbewerb und Mehrsprachenwettbewerb waren Hohenschwangauer Schüler wiederholt unter den Preisträgern. Neben zahlreichen zweiten und dritten Preisen ist vor allem der Bundessieg Angelika Rössers im Fach Englisch im Jahr 1999 hervorzuheben. Im gleichen Jahr erzielte Isabelle Barthelmeß einen ersten Preis im Fach Französisch.

Im Jahr 2006 gelang Katharina Obermeier das Kunststück ins Finale des Oberstufenwettbewerbs vorzustoßen. (Näheres unter: http://www.all-in.de/nachrichten/allgaeu/fuessen/Fuessen--Meine-Mitschueler-sagten-nur-Krass;art2761,95440 )

Auch heuer  finden am Gymnasium Hohenschwangau wieder die Prüfungen zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen (Einzelwettbewerb) statt. Anmeldeschluss ist der 6. Oktober 2012.

Die Anmeldung zum Bundeswettbewerb erfolgt online über www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de.

Schülerinnen und Schüler, die eine Teilnahme ins Auge fassen, können sich an die betreuende Lehrkraft (Herrn Gnendinger) wenden oder sich über die Homepage des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen informieren:

(W. Gnendinger)

Preisverleihung Fremdsprachenwettbewerb 2012