The Big Challenge

Ho’gauer Schüler stellen sich „der großen Herausforderung“

• big_challenge_2010

Am Donnerstag, den 06. Mai 2010 nahm das Gymnasium Hohenschwangau mit 75 Schülerinnen und Schülern der Klassen 7c, 8b und 8c erstmals am europaweit ausgerichteten Englischwettbewerb The Big Challenge teil.

Der Big Challenge ist ein europäischer Englischwettbewerb, der jedes Jahr im Mai stattfindet. Er wendet sich an Schüler der 5. bis 8. Klassen aller Schulformen. Die Idee zu diesem Wettbewerb stammt von Englischlehrern in Frankreich. Der Erfolg des 1999 erstmals durchgeführten Wettbewerbs war durchschlagend. Im Jahr 2010 haben sich deutschlandweit 1105 Schulen mit insgesamt 174252 Schülern den teilweise sehr kniffeligen Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde gestellt. Jeder Schüler hat 45 Minuten Zeit, aus einem Multiple-Choice-Fragebogen die richtige Antwort auszuwählen und anzukreuzen. Die Fragebögen sind in allen Ländern gleich. Sie werden von Pädagogen und Lehrbuchautoren erstellt und sind am europäischen Referenzrahmen orientiert. Die Schüler können zuhause oder auch in der Schule anhand eines Trainingsquiz für den Wettbewerb üben.

Unsere Schülerinnen und Schüler erreichten durchaus beachtliche Ergebnisse.

(Franziska Straßer,   5/2010)