Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am 5. Dezember fand in der Aula der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Zunächst wurden in klasseinternen Wettkämpfen der jeweilige Finalist ermittelt. Schon in diesen Lesewettkämpfen waren es knappe Entscheidungen. Letztlich traten Julia Werning, Mia Schwarzenbach, Nadine Wünsch und Laura Schiele im Schulfinale gegeneinander an.

Direktor Thomas Schauer begrüßte beim schulinternen Wettbewerb die sechsten Klassen. Lesen ermögliche es, in eigene Welten abzutauchen und biete, gerade in der Adventszeit, die Möglichkeit zum Innehalten. Zudem mache Lesen einfach Spaß. Für die Finalisten galt es, in der Schulaula allen Mitschülern ihrer Jahrgangsstufe zunächst einen selbst ausgewählten Text vorzulesen und danach einen Fremdtext. Überzeugen mussten die Mädchen im Finale aber die Jury, die aus den Deutschlehrern der Klassen bestand.

Es war ein spannendes und sehr knappes Finale der vier Mädchen. Am Ende überzeugte die Jury Julia Werning, die das Gymnasium Hohenschwangau beim Kreisentscheid am 21. Februar 2017 in Biessenhofen vertreten wird. Jede Teilnehmerin erhielt als Anerkennung ihrer Leistung einen Buchgutschein.

Eva Heiß und Martina Schiele