W-Seminarexkursion zur Universitätsbibliothek


Im Rahmen unseres Konzepts zur Berufsorientierung unternehmen alle W-Seminare der Q11 eine Tagesexkursion zur Universitätsbibliothek in Augsburg, um dort die ganz eigene Welt der Bücher, bzw. der Bibliothek, kennenzulernen.

Je nach Fachrichtung der Seminare erfolgte dort von den Bibliothekaren eine sowohl allgemeine Einführung in das Bibliothekswesen (z. B. den Unterschied zwischen Präsenz- und Magazinbestand, die lokale und deutschlandweite Recherche und Ausleihe etc.) als auch fachspezifische Hinweise zur Benutzung. Sicher eindrucksvoll war dabei der konkrete Gang durch die schier endlosen Regalreihen mit Büchern, bis dann die gewünschte Teilbibliothek passend zum Seminar erreicht war.

Mit diesem Hintergrundwissen dürfte der eigenen Recherche zu den einzelnen Seminararbeitsthemen der SchülerInnen nun nichts mehr im Wege stehen! Nach dem Motto: An die Bücher – fertig – los!

C. Pelzl

Vor der Zentralbibliothek der Universität Augsburg (2/2014)

im Eingangsbereich der Bibliothek (2/2015)

 

Copyright 2011 W-Seminarexkursion zur Universitätsbibliothek. Gymnasium mit Internat Hohenschwangau
Joomla Templates by Wordpress themes free