Odysseus ärgere dich nicht!

Einen Versuch, den Schullektürenklassiker einmal zum Leben zu erwecken, stellt das Lektüreprojekt der Klasse 6c im Schuljahr 2013/14 Jahr dar. Das Ziel war der Traum aller Schülerinnen und Schüler: Spielend zu lernen! Aber wie soll das bei einer so altbekannten Geschichte möglich sein?

Ganz einfach- man lässt der Fantasie der Kinder freien Lauf und unterstützt sie dabei, die Abenteuer des Odysseus in ein Gesellschaftsspiel selbst umzusetzen!

So kamen bei den verschiedenen „Spielgruppen“ zahlreiche, zum Teil recht unterschiedliche Spiele zustande: manche mit mehr Würfelglück, andere mit Wissensfragen oder gefürchteten Ereignisfeldern.

Aber es ging nicht nur darum, sich spielerisch mit Monstern wie Polyphem und Charybdis auseinanderzusetzen, sondern beim Erstellen der Spielanleitung auch gleichzeitig eine Art „Vorgangsbeschreibung“ zu schreiben - ups -   schon wieder zurück im Schulalltag!

Ch. Pelzl