Mädchen können Technik - Du auch

Am Montag, den 4.März 2013, besuchte die Sozialpädagogin Elke Göbl mit Studentinnen und Studenten unsere Schule. Im Rahmen des Projektes „Mädchen können Technik. Du auch!“ begeistert die Hochschule Kempten Mädchen für MINT-Berufe (MINT=Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik).

Um Mädchen für MINT-Berufe zu animieren, sind die angehenden Naturwissenschaftler in zehn Schulen im Allgäu unterwegs. Und wir hatten das Glück eine von diesen zu sein. Für Mädchen der 10. Jahrgangsstufe wurde ein Workshop zum Thema Bionik angeboten. In dem Vortrag ging es vor allem darum, welche Ideen die Technik aus der Natur gewinnen kann, um das alltägliche Leben zu erleichtern. Wäre es nicht ein Traum zu allen Jahreszeiten ein immer sauberes Auto zu haben? Die Lotusblume ist dafür bekannt, dass sie immer sauber ist dank ihrer besonderen Oberfläche. Aufgrund des Lotus-Effekts könnte der Traum vom selbst reinigenden Auto bald in Erfüllung gehen. Nach dem Vortrag hatten wir Zeit, Experimente zu diesem Thema durchzuführen. Sehr beeindruckend war für uns, wie viel die Technik von der Natur gelernt hat.

Parallel zum Bionik -Workshop nahmen die Jungen der 10. Jahrgangsstufe an einem MINT- Parcour teil, in dem interessante Einblicke in die experimentelle Mikroskopie und Chromatographie, die Stochastik und in die Knobelei ermöglicht wurden.

Ferner wurde den Jungen ein Teil des Films „Genie der Natur“ gezeigt. In diesem wird dargestellt, wie die heutigen Techniken der Menschen auf viele Phänomene der Natur aufbauen. Zum Beispiel wurde ein Holzersatz erfunden, der vom Aussehen, von der Struktur und vom Verhalten normalem Holz stark ähnelt, jedoch um vieles widerstandsfähiger ist. Dieser Stoff ist sogar kugelsicher.

Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren diese zwei Stunden sehr abwechslungsreich und kurzweilig. Wir danken der FH – Kempten und Frau Göbl, dass sie uns diese interessanten Einblicke in die MINT – Welt ermöglicht haben!

Alexandra Lochbihler, Leonie Kranemann, Josef Zink 10a, Bendedikt Nau, 10b

Die Mädels beim Bionik-Workshop