Besser essen

Ob Biokarotten oder Milch vom Bauernhof nebenan: Lebensmittel in Bio-Qualität und vom regionalen Erzeuger stehen hoch im Kurs. Sie sollen gesünder sein und besser schmecken. Doch stimmt das auch?
Angeregt durch den Biologieunterricht und der darin intensiv besprochenen Thematik „Ernährung und Verdauung“ organisierte die Klasse 10A zusammen mit dem Gasthof Schwanen in Füssen das Projekt „Besser essen“, um eine Antwort auf diese Frage zu finden.
Zu Beginn des Projekts informierte Chefköchin Sabine Jehle die Schülerinnen und Schüler über die Bedeutung von frischen regionalen und saisonalen Produkten sowie deren Verwendung bei der täglichen Ernährung. Gleichzeitig informierte Frau Jehle die Schüler  über die zahlreichen Zusatzstoffe in Fertigprodukten und deren Einfluss auf den menschlichen Körper.
Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler selbst ans Werk, indem sie ihre eigenen gesunden Speisen zubereiteten. In drei Gruppen bereiteten die Jugendlichen selbst eine Gemüsesuppe, Quarknocken in einer salzigen und einer süßen Variation sowie selbst gebackenes Dinkelbrot zu. Manch eine(r) stellte sich dabei als Meisterkoch heraus!
Beim abschleißenden gemeinsamen Essen genoss die Klasse ihr selbst gekochtes Menü, von dem nichts übrig blieb. Somit ist beweisen…gesundes Essen schmeckt!
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei Frau Jehle und dem Gasthof Schwanen bedanken, dass sie uns das Projekt „Besser essen“ ermöglicht haben!

Mehr Bilder von der Koch- und Essensaktion:

• 10a_Ernaehrung (01)
  • 10a_Ernaehrung (02)
  • 10a_Ernaehrung (03)

(Katja Erhard, Theresa Mayr, Maria Zink (Klasse 10A)StRin Stefanie Weirather)